Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

VU Solo 4 K, der Q70R erkennt den Receiver nicht.

(Thema erstellt am: 14-07-2019 11:46 AM)
7687 Anzeigen
Astro27
First Poster
Optionen

Hallo@,

Ich habe den Samsung Q70R (2019) neu eingerichtet, jedoch erkennt das TV den Sat Receiver VU+Solo 4K nicht, habe schon verschiedene HDMI Kabel gekauft jedoch ohne Erfolg.

Die Meldung ist , kein Signal am HDMI 1

Im Einrichtungsmenü kann man wohl die Fernbedienung erfolgreich einrichten aber das Bild bleibt dunkel...

Der HDMI Ausgang des VU+ Receivers funktioniert, wenn ich den alte Panasonic TV oder einen PC Monitor anschließe sehe ich sofort ein Bild.

Vielleicht hat jemand einen Tipp

Gruß

Astro

0 Likes
Astro27
First Poster
Optionen

Hi daimlerbenz,

habe schon die verschiedensten Auflösungen eingestellt von 480p bis hin zu UHD Auflösung, kein Erfolg.

Was mich stutzig macht ist die HDMI CEC Einstellung in der VU+ da gibt es jedemenge zu ändern, bin mir aber nicht sicher ob die das Problem sind. 

Im TV habe ich die CEC einstellung und die Erweiterung mal aktiviert mal deaktiviert auch sehe ich hier keine Änderung Im VU+ Forum wird geschrieben das das CEC Plugin auch Ärger machen kann, der Post war aber von Dezember 2018...

0 Likes
daimlerbenz
Troubleshooter
Optionen

Schalte doch CEC an der VU einfach aus, glaube zwar nicht das das was bringt aber einen Test sollte es wert sein.

Was du noch versuchen kannst ist eine anderes Image auf die VU zu spielen ( vorher natürlich das jetzige sichern )

Ich nutze eine DM900 und habe keinerlei Probleme mir dem HDMI.

QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1280.5 | AM+ 8/4
0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Astro27- nutzt du das VTi auf der Solo 4k? Stell bitte mal folgende Werte in den A/V-Einstellungen ein. Dann sollte der HDMI-Handshake eigentlich klappen. (HDMI-CEC bitte erstmal auf "Aus" stellen!)A/V-EinstellungenA/V-Einstellungen

0 Likes
Astro27
First Poster
Optionen

Hi Nikodemus,

Ja bei mir läuft das VTI Image, auch recht stabil... Wie du schreibst hast du den CEC Plugin in den VTI erweiterungen laufen

Welche Einstellungen hast du da ?

Ich werde die Einstellungen genauso einzustellen

Habe schon für dem Online Techniker die VU+ Box komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt ... hat auch nichts gebracht...

Meine Frau ist schon sauer weil der Urlaub dafür drauf geht ...

Danke und Gruß

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Astro27- nimm bitte das HDMI-CEC-Plugin vorerst raus. Wenn der Handshake der beiden Geräte ohne Plugin klappt, dann kümmern wir uns im zweiten Schritt um die HDMI-CEC-Funktion.

An welchem HDMI-Eingang des TV´s hängt die Solo?

0 Likes
Astro27
First Poster
Optionen

Hi habe gerade alles nochmal so eingestellt, ohne Erfolg...

CEC ist auf beiden Seiten aus, VU+ so wie auf dem TV

Die VU+ hängt am HDMI 1, war aber schon aus verzweifelung auf HDM 2 / 3 nur den 4er habe ich noch nicht ausprobiert

0 Likes
Nikodemus
Optionen

Okay, hast du einen anderen Zuspieler, den du am TV testen kannst. Beispielsweise einen DVD- oder BD-Player? Falls ja, klappt der HDMI-Handshake zwischen dem TV und dem anderen Gerät?

0 Likes
Nikodemus
Optionen

Eine letzte Möglichkeit die mir noch einfällt: Mit den gannten A/V-Einstellungen der Solo bitte mal die HDMI-Verbindung im Betrieb trennen, warte einen Moment und stecke die Kabelverbindung wieder zusammen (Hotplug). Finden sich die beiden Geräte dann? Das verwendete HDMI-Kabel ist eine High-Speed-Kabel und kürzer als 2,00m? Nach den Änderungen in den HDMI-Einstellungen von Solo und TV hast du beide Geräte runtergefahren, stromlos gemacht und ein paar Minuten gewartet?

0 Likes
Astro27
First Poster
Optionen

Hi Nikodemus,

Sorry war mal kurz weg...

Der Blueray Player klappt an HDMI 1+2 ohne Probleme wird auch so erkannt...

Das ist ja das was ich nicht verstehe... Ebenso der Samsung Techniker, er sagt das das HDMI Signal einen falschen Codec sendet, aber eigentlich müsste das Samsung TV alle Codec Signale erkennen.

Ich bin mit ihm so verblieben der er den Fehlerspeicherinhalt an deren Fachleute sendet, eventuell habe die noch eine Idee woran es liegt.  

Grüße

Astro27

0 Likes
Astro27
First Poster
Optionen

Ich hab mir sogar ein zertifiziiertes Kabel für 44,90€ andrehen lassen ist aber 3 Meter lang, das geht nicht anders weil ich die Kabel in einem Leerrohr in der Wand liegen habe.

Das mit dem Hotplug habe ich probiert, HDMI 2 mit Blueray angemeldet und dann mit der VU+ getauscht...

Es will einfach nicht...

Danke für deine Geduld und Hilfe!

0 Likes