vor einer Woche
Vorab: das Empfangsproblem meines TV wurde vom Samsung Chat richtig erkannt und der Lösungsweg funktioniert, DANKE! Nur verstehe ich ihn nicht?
Problem: plötzlich (seit ca. Mitte Nov 2024) ließ sich der Sender FRANCE24 auf Astra (engl, franz.) nicht mehr mit meinem F5370 empfangen: das Gerät friert nach wenigen Sekunden ein (keine Steuerung möglich, Bild und Ton funktionieren), schaltet Sekunden später einfach aus. Da es NUR bei diesem einen Sender passierte, musste es an dessen digitaler Videocodierung im Sendebetrieb liegen; irgendetwas wurde da offenbar vom Anbieter 'verschlimmbessert', crasht nun meinen Fernseher. Sachen gibt's...
Der Tipp des Samsung-Chat war gut, aber für mich völlig unverständlich: einfach den Datendienst deaktiveren in den System-Einstellungen.
Tatsächlich war dieser Dienst bei der Geräteeinrichtung (10 Jahre her) wohl aktiviert worden, wurde aber nie verwendet, weil mein TV stets OFFLINE, also nicht mit dem Internet verbunden ist. Ausnahme waren die kurzfristigen Firmware-Updates über die Jahre.
Auch bei den aktuellen Abstürzen war das Gerät nicht online, es gab also keinerlei HBBTV Funktionen, Mediatheken, Internet-Datendienste, die hier reinfunken könnten.
Was also macht der Datendienst AKTIV beim Fernsehen, wenn der Apparat selber nicht mit dem Internet verbunden ist? Wie kann er dabei über Videosignale (zB France24) stolpern und den Apparat schach matt setzen?
Ich kann prima ohne diesen Dienst leben und auch den TV betreiben, aber der Zusammenhang (und was France24 da angestellt hat) will sich mir nicht erschließen.
Eine schriftliche Anfrage an den Sender verlief ins Leere - merde..
Danke für technische Erläuterung der Zusammenhänge, wie HBBTV ohne Internet den TV -Empfang stören kann!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
vor einer Woche
Danke für die schnelle Reaktion und Erklärung!
Wenn ich das richtig verstehe, liegt der wahre Fehler darin, dass mein alter Samsung auch im OFFLINE-Betrieb den dabei überhaupt nicht relevanten, weil nicht ausführbaren, "Datendienst" benutzt, deshalb an der neuerlichen Codierung des Senders scheitert und dann immer hart abstürzt.
Es wäre wohl sinnvoller gewesen, dass der Datendienst im Betriebsystem nur im ONLINE-Betrieb aktiviert ist. Ob das bei späteren Samsung Modellen korrigiert wurde, weiß ich nicht. Versuche, im Online-Modus ein neuerliches Update für den F5370 zu erhalten, scheiterten mit Fehlermeldung (irgendetwas mit "Source"). Keine Ahnung, was zZ als FW-Version auf meinem Apparat läuft, habe das Updating alle Jahre mal probiert.
Da jetzt alles für meine Zwecke wieder stabil funktoniert, bin ich zufrieden. HbbTV und die ganze Werbe-Einblenderei habe ich nie gewollt oder verwendet - TV pur!
Danke nochmals!