am 22-01-2024 11:02 AM
Bin seit Donnerstag vergangener Woche stolzer Besitzer beider Geräte. Beides von Samsung gekauft in der festen Hoffnung, dass diese Geräte störungsfrei miteinander kommunizieren. Leider ist dem nicht so. Verbindung über HDMI 3/earc der one Connect Box. Die Verbindung sollte also immer da sein. Mal schaltet sich die Soundbox beim Anschalten des Fernsehers mit ein, mal nicht. Gestern Fand er unter angeschlossene Geräte die Soundbox auf HDMI 3 gar nicht mehr. Auch in den Einstellungen fand man unter Ton nur noch die TV Lautsprecher. Kabel ist schon getauscht … hat auch keine Verbesserung gebracht. Dann Strom komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann war HDMI 3 mit Soundbox wieder da und auch unter Ton zu finden. Mal kann man es mit den TV Lautsprechern kombinieren, mal wird das im Menü nicht angeboten. Was kann ich hier tun. Das nervt wirklich. Ich möchte dass der TV die Einstellungen mit der Soundbar und den TV Lautsprechern beibehält und die Soundbar auch entsprechend mit der TV Vernbedienung an- und ausschaltet, so wie
am 22-01-2024 11:34 AM
@Lima64 Von der Problematik hat man schon desöfteren gelesen/gehört. Manchmal ist eARC dafür verantwortlich. Falls möglich mal eine Verbindung nur über ARC herstellen, das hat bei einigen TV/Soundbarkombinationen schon zum Erfolg geführt.
Ansonsten kannst du auch mal mit dem Samsung Support in Kontakt treten:
06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:oo Uhr - 21:3o Uhr.
Eventuell können die dir auch noch weiterhelfen.
am 22-01-2024 11:41 AM
Danke... Probiere ich gerne mal aus....
am 22-01-2024 04:42 PM
am 22-01-2024 06:14 PM
Erst habe ich das Original Kabel von Samsung benutzt, was mitgeliefert wurde. Das zweite Kabel hat auch alle Zertifikate für die earc Verbindung. Ich denke daran liegt es nicht. Bluetooth und WLAN habe ich nicht probiert, weil ich es per Kabel anschließen möchte. Das war ja auch ein Grund ein Gerät mit one cabel Box zu kaufen....
Um zu prüfen ob eine generelles Problem vorliegt werde ich das aber testen.
am 22-01-2024 07:45 PM
am 22-01-2024 08:05 PM
Ich bin mitlerweile echt angefressen. Mal geht es mal nicht. Hab jetzt auf werkseinstellung zurückgesetzt. Wow …. Alles lief so wie es soll… sogar dolby Atmos war auf einmal da. 2x an- und ausgemacht… alles ok… nach dem dritten Mal … keine Soundbar mehr auswählbar. Entweder hat der Fernsehr eine Macke, die one Connect box oder die soundbar. Aber einer von den Dreien ist nicht ok
am 22-01-2024 08:09 PM
am 22-01-2024 09:09 PM
Erneut in gleicher Konfiguration auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alles ist wieder da. Aber komisch war wieder, dass beim Einrichten mit dem Handy HDMI 3 auf rot ausgeschaltet war, obwohl die Soundbar an war. Wir trauen uns gar nicht den Fernseher auszuschalten, wei.l es dann vermutlich wieder nicht funktioniert und die Soundbar nicht erkannt wird.
am 22-01-2024 09:41 PM
So noch einmal ausgeschaltet…. Keine Soundbar mehr verfügbar…. Es ist zu kot…..