Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE55MU8009 erkennt Samsung GX-MB540TL (Freenet TV Receiver) nicht [gelöst]

(Thema erstellt am: 24-04-2022 04:02 PM)
365 Anzeigen
NetSecond
Navigator
Optionen

Hallo Leute,
heut habe ich einen Samsung GX-MB540TL Receiver aktiviert und eingerichtet.
Das Teil funktioniert einwandfrei und auch die HD Programme sind freigeschaltet.
Auch wurden trotz schwachem Signal mit einer passiven Antenne alle wichtigen Sender gefunden und angezeigt.

Aber / Problem:
Laut technischen Daten auf der Samsung Seite soll der Receiver AnyNet/HDMI-CEC unterstützen.
Nun funktioniert das scheinbar auch mit der Receiver Fernbedienung am TV.
Also kann ich mit der Receiver Fernbedienung den TV steuern.
Ich will es aber umgekehrt !!

Der TV erkennt beim 1. Anschluss des Receivers zwar ein neues Gerät und sucht danach aber der Hauseigene Receiver wird nicht erkannt.

Wenn ich dann bei der Einrichtung der Universalverbindung im TV den Receiver konfigurieren will, wird zwar das TV Programm unten rechts eingeblendet, jegliche Fernbedienungstests schlagen fehl.
Auch werden bei den Settopboxen nur Kabel/SAT Boxen zur Auswahl angeboten, keine DVB-T2 HD Boxen.
Bei der Auswahl "Ich habe keinen Diensteanbieter" wird zwar auf den Fernbedienungtest umgeschaltet aber der funktioniert nicht.
Auch Freenet TV wird nirgends gefunden oder angeboten, auch der Receiver selbst taucht auf keine Liste auf.

TV und Receiver haben aktuellste FW.

Ich möchte nicht auf die Receiver Fernbedienung umstellen, da ich nun mit der TV Fernbedienung weitere Geräte steuere und wir uns nun an die recht übersichtliche TV Fernbedienung gewöhnt haben und diese blind bedienen.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie wir den Receiver nun an den TV anbinden und die TV Fernbedienung nutzen können ??

Grüße und einen schönen Restsonntag
Net

0 Likes
1 Antworten
NetSecond
Navigator
Optionen

Hallo Leute,
die TV Fernbedienung steuert den Receiver jetzt, keine Ahnung, was jetzt anders ist.

Eine erneute Konfiguration per TV Menü wurde nicht mehr durchgeführt.

Der TV erkennt den Receiver zwar immer noch nicht und nennt ihn "unbekannt" aber wenigstens geht die Steuerung mit der TV Fernbedienung.

Grüße
Net

0 Likes