Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE55F6470 dunkler Bereich im Bild

(Thema erstellt am: 25-05-2020 09:05 PM)
1083 Anzeigen
dani1632
Apprentice
Optionen

Hallo,

habe meinen Fernseher UE55F6470 seit 5 Jahren, nun erscheint plötzlich ein dunkler Breich (horizontal) im oberen Bereich des Bildes, siehe Bild anbei. Die Qualität des Bildes ist leider sehr schlecht, aber man sollte gut erkennen, was gemeint ist. 

20200525_194423.jpg

Im oberen Drittel erscheint das Bild deutlich dunkler, das ist aber nicht immer der Fall, manchmal ist das Bild auch normal.

Kann mir jemand erklären woran das liegt und was man dagegen machen kann?

Danke!

0 Likes
4 Antworten
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Sieht eindeutig nach einem Defekt der Beleuchtung aus.

Du kannst das Übliche versuchen wie z.b. Reset (Stom weg , 15 Min Warten, Strom dran)

Oder Werkseinstellungen.

Mit etwas Glück hat sich nur die Steuerung aufgehängt und es läuft wieder.

Wenn nicht, ist das Gerät leider Defekt, da sich ein Panel Tausch nicht wirklich lohnt.

0 Likes
dani1632
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beleuchtung defekt ist, weil das Problem nur gelegentlich auftaucht. In den meisten Fällen funktioniert die Beleuchtung also.

Ich denke eher, dass der Beleuchtungscontroller etwas hat, hat jemand Erfahrung damit? weiß jemand, wo genau der sitzt? 

Danke

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@dani1632 - das, was @Minyal1980 geschrieben hat, hört sich plausibel an. Es gibt keinen "Beleuchtungscontroller" für das obere Drittel des Panels. Hast du es mal mit einem Power- oder Werksreset probiert?

0 Likes
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

@Nikodemus  schrieb:

@dani1632 - das, was @Minyal1980 geschrieben hat, hört sich plausibel an. Es gibt keinen "Beleuchtungscontroller" für das obere Drittel des Panels. Hast du es mal mit einem Power- oder Werksreset probiert?

Naja, wenn er mit Beleuchtungscontroller die LED Steuerung meint, passts ja wieder.

Aber dabei handelt es sich ja nicht um ein Extra gerät was man Tauschen kann, sondern eher die ganze Panel Steuerung.

Das lohnt dann wieder nicht.

0 Likes