am 09-04-2019 11:12 AM
Guten Tag, ich habe ein hier wohl öfter auftauchendes Problem:
Seit einigen Tagen lässt sich mein TV nicht mehr mit dem Internet verbinden, weder über LAN-Kabel noch über WLAN, d.h. Apps wie Amazon Prime oder DAZN laufen dadurch nicht mehr.
Damals habe ich das Gerät nach dem Kauf angeschlossen und den Anweisungen entsprechend eingerichtet, erst über WLAN, seit Ende vorigen Jahres nutze ich die LAN-Verbindung. Ging reibunslos.
Das Gerät bekommt wohl einen Zugang zum lokalen Netzwerk, aber halt nicht zum Internet. Ich habe bereits den TV komplett zurückgesetzt, alle Kabel gezogen und ihn mehrere Stunden vom Stromnetz genommen - praktisch in den Auslieferungszustand versetzt. Ebenso Kabelmodem und Router. Hat leider nichts geholfen. Ich bin sicher, es liegt am TV-Gerät, denn zuhause haben wir drei Notebooks unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Betriebssystemen, die alle über LAN-Kabel ins Internet kommen, sowie zwei Smartphones und zwei Tablets, die alle über WLAN ebenfalls ins Netz kommen.
Da es ja bis Freitag vergangener Woche wunderbar geklappt hat, gehe ich davon aus, dass nunmehr das TV-Gerät anscheinend Probleme mit Modem und Router hat. Ich habe gegoogelt, das Problem scheinen einige gehabt zu haben.
Via Hotspot übers Samsung-Smartphone komme ich hingegen mit dem TV ins Internet, weswegen der Support-Mitarbeiter einen Defekt des Geräts ausgeschlossen hat und den Fehler nicht bei Samsung sieht. Ich frage mich allerdings, weshalb ich zuvor 1 1/2 Jahre nie Probleme hatte. Am Router und Modem habe ich nichts verändert, laut Internetprovider haben die auch nichts verstellt.
Schöne Grüße
BCM
am 12-04-2019 11:37 AM
Hallo @BCM,
ich muss meinem Kollegen vom Support hier beipflichten. Wenn du dich mittels Hotspot noch mit dem Internet verbinden kannst, würde ich auch davon ausgehen, dass kein Defekt an deinem Smart TV vorliegt.
Hast du denn schon mal geschaut, ob dein Router auf dem aktuellsten Firmwarestand ist? Vielleicht gibt es da ja ein Update.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 12-04-2019 02:17 PM
Hallo JudithH,
zunächst Danke für deine Rückmeldung. Eine aktuelle Firmware habe ich eingespielt, daran liegt es jedenfalls nicht.
Ich gehe auch nicht von einem (Hardware-)Defekts des Fernsehers aus, aber anscheinend hat das Gerät auf einmal Probleme mit Modem und Router, denn Notebook (Asus) und Tablet (Lenovo) funktionieren auch. Mein Smartphone ist von Samsung, daher klapppt es vielleicht mit dem Zugang über Hotspot, weil's der selbe Hersteller ist.
Außerdem auch nochmal an dieser Stelle (weil's der Kollege am Telefon auch immer auf den Router schiebt): Es geht um den Zugriff aufs Internet via LAN-Kabel am Kabelmodem, das ist kein Router, sondern ein Modem. Die Aktualisierung des Geräts nimmt hier der Provider selbst vor.
Schöne Grüße
am 12-04-2019 05:44 PM
Jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen: Du hast zu beginn geschrieben, dass du Apps wie Amazon Prime und DAZN nicht funktionieren... Kann es sein, dass du gar kein generelles Internet-Problem hast sondern nur Schwierigkeiten mit deinen Streaming-Apps?
Es gibt nämlich aktuell einige User, die hier über Probleme berichten: Probleme mit Streaming Apps (Amazon Video Prime, Netflix, YouTube etc.)
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 13-04-2019 10:04 AM
Nein, daran liegt es nicht. Denn erstens habe ich alles zurückgesetzt, also auch Smart Hub und damit alle Apps neu installiert. Sie funktionieren ja auch auf meinen anderen Geräten.
Zweitens zeigt der Fernseher schon bei der Einrichtung des Netzwerks einen Verbindungsfehler an. Deswegen habe ich auch keinen Zugriff auf die ARD-Mediathek.