am 16-11-2020 08:11 PM
Hallo zusammen,
muss mir mal ein wenig Luft machen. Ich habe den o.g. TV im Dezember 16 gekauft. Nach nun nicht mal 4 Jahren ist teilweise die Hintergrunbeleuchtung ausgefallen. Das kann echt nicht war sein. Mein voriger war eben falls ein Samsung der bis heute ohne Probleme läuft. Bei einem TV der damals über 800 Euro gekostet hat ein absolutes nogo. Eigentlich egal wie teuer. Nach 4 Jahren darf sowas einfach nicht sein. Hat noch jemand ein ähnliches Problem und hat es reparieren lassen.? Weiß jemand was das kosten würde?
16-11-2020 08:18 PM - bearbeitet 16-11-2020 08:22 PM
am 16-11-2020 08:25 PM
wird vermutlich schwierig......eigentlich muss -aus meinem laienhaften Wissen- das Panel gewechselt werden, und eigentlich ist es für den TV der Todesstoss, wenn du die Reparaturkosten selbst tragen willst.
Denn die sind in der Regel so hoch, falls es denn überhaupt noch Ersatzpanels für den Tv gibt, das du das Geld besser in einen neuen/anderen TV (Hersteller) investieren solltest.
Inwieweit ein pfiffiger Tüftler/Bastler das defekte Panel/Hintergrundbeleuchtung an deinem Tv wieder reparieren kann, kann ich dir nicht sagen.
Eventuell findet sich ja ein kleiner Reparaturdienstleister, der sich dem defekten TV annimmt bzw. du kann ja mal bei Samsung nachfragen, wie hoch ein Kostenvoranschlag für die Reparatur an deinem TV wäre.
der lodda
am 16-11-2020 08:33 PM
Hi,
Also soweit ich das schon recherchiert habe sind die LED Leisten für die Beleuchtung einzeln. Lasse mich gerne korrigieren. Die Leisten können nicht die Welt kosten ebenso das tauschen. Also f wenn es ca 200 Euro bis 250 Euro kosten würde würde ich es machen lassen. Ich hasse nämlich diese Wegwerfmenalität.
am 16-11-2020 08:44 PM
ich vermute mal, der offizielle Samsung Reparaturdienstleister (let me repair) wird nur nen Kostenvoranschlag für nen neues Panel erstellen. Inwieweit die auch Reparaturen an alten Panels vornehmen weiss ich nicht?!
Meistens tauschen die nur die defekten alten Panels gegen neue aus, falls das ganze von Samsung auf Garantie/Gewährleistung bzw. Kulanz beauftragt und bezahlt wird.
der lodda