Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TV mit Alexa einschalten TU8079 82 Zoll

(Thema erstellt am: 20-10-2020 04:12 PM)
8797 Anzeigen
ReneP
First Poster
Optionen

Hallo,

Ich habe heute meine 82 Zöller 2020 Modell bekommen (mit Alexa integriert) und will diesen über Alexa (Dot) einschalten was leider nicht funktioniert irgendwie, habe auch Smart Things etc eingerichtet auch den Skill aktiviert, ich kann den tv zwar ausschalten aber nicht an. Bei Smart Things selber kann ich ihn aber händisch aus und einschalten.

Verbunden über Wlan

Habe kein Plan mehr was ich falsch mache

0 Likes
18 Antworten
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Sind alle Berechtigungen und Skills aktiviert?
0 Likes
ReneP
First Poster
Optionen

ja ausser ich habe irgendwas übersehen 

ausschalten geht ja a  aber an nicht

0 Likes
ReneP
First Poster
Optionen

von alexa kommt dann Fernseher unterstützt das nicht 

0 Likes
Birdy78
Explorer
Optionen
Hallo. Ich habe genau das selbe Problem mit meinem 55 Zoll Q90T. Ich tippe mal auf einen Software Bug oder eine fehlerhafte Einstellung. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung....
0 Likes
ReneP
First Poster
Optionen

Ich finds traurig das sie das noch immer nicht in den Griff bekommen,

Meine Freundin hat sich nen günstigen Toshiba Tv gekauft sogar da funktioniert das ein und ausschalten 

0 Likes
Eichey
Student
Optionen

Probiert mal in der Alexa App eine Routine zu erstellen 

dann sollte es klappen

0 Likes
Eichey
Student
Optionen

Ich hab eine Lösung für das Problem gefunden. "HighDynamic" hat hier im Forum eine Lösung beschrieben. Das Zauberwort heißt "Wake on Lan". Dazu muss der Fernseher via LAN an den Router angeschlossen werden. Also kein WLAN verwenden. Des Weiteren brauchst du das Alexa Skill "Wake on Lan (WoL)". Es wird der Fernseher dann darüber eingeschaltet. Wichtig! Du musst deine Registrierung auf der unten angeführten Internet Seite machen. Das Verknüpfen in der Alexa App schlägt fehl.

Hier die Anleitung von "HighDynamic"

Da es mich auch gestört hat, dass ich meine Fernseher mit Alexa nicht einschalten kann (Fernseher reagiert nicht), habe ich heute eine andere Lösung gefunden die sehr gut funktioniert und nicht all zu kompliziert ist. Die Lösung in dem oberen Link war mir selber zu kompliziert. 

Voraussetzung dafür ist, dass Ihr euren Fernseher mit dem Netzwerkkabel verbunden habt und sich der Fernseher im StandBy befindet. Das Stichwort heißt nämlich Wake-on-LAN.

Dazu benötigt ihr den Alexa Skill "Wake on Lan (WoL)":

https://www.amazon.com/Oscar-Penelo-Wake-Lan-WoL/dp/B07PGKK416

Logt euch zuerst auf der im Skill angegebenen Seite mit euren Amazon Daten ein:

HTTPS://WWW.WOLSKILL.COM

Dort könnt ihr nun ein neues Gerät erstellen. Gebt hierfür einen Gerätenamen (ich habe es Samsung getauft, da ich Fernseher schon für mein erstelltes Gerät aus der SmartThings App vergeben habe) und die Mac Adresse des Fernsehers ein und fügt das Gerät hinzu.

Die Mac Adresse habe ich über meinen FritzBox Router unter Heimnetz --> Netzwerk --> und dann beim Samsung TV auf bearbeiten herausgefunden. Sie sieht z.B. so aus 00:C5:F8:C2:48:25 bzw. 00-C5-F8-C2-48-25.

Anschließend meldet ihr euch über den Skill in der Alexa App nochmal mit eurem Amazon Konto an. Euer Konto auf der Internetseite des Skills wird dann mit eurem Skill in der Alexa App verknüpft. Ist dies geschehen startet eine Gerätesuche. Tut sie das nicht automatisch, startet die Gerätesuche manuell. Euer angelegtes Gerät (bei mir Samsung) findet ihr anschließend unter euren Geräten.

Nun könnt ihr den Fernseher über den Befehl „Alexa, schalten den Samsung ein“ starten.

Das sich das ein wenig komisch anhört könnt ihr hierfür dann auch eine Routine erstellen. z.B. „Alexa, schalten Fernseher an“. Dazu fügt ihr eine Aktion hinzu, die das Gerät (bei mir Samsung) einschaltet.

Schreibt doch kurz ein Feedback, wenn es bei euch geklappt hat.  

ReneP
First Poster
Optionen

Kann nicht über lan anschließen und das sollte auch nicht sinn der sache sein das man das so machen muss

0 Likes
Fred_Erick
Apprentice
Optionen

Hi,

wenn ich mich über die wake on lan Seite anmelde, kommt ein Login Popup, ich melde mich an, lasse zu und dann bleibt die Seite weis.

Bei dem Amazon link, werde ich auf die deutsche Seite verwiesen.

0 Likes