am 06-01-2019 08:02 PM
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Frenseher UE49KS8090. Das TV-Programm wird über DVBT2 über eine SMART-Karte empfangen. Bisther ging der TV-Empfang problemlos. Seit einigen Wochen kommt beim Einschalten des TV die Meldung, dass kein Signal empfangen wird. Die Nutzung von anderen Quellen (Apple-TV, Netflix) läuft problemlos. Nach 10-20 Minuten beginnt das TV-Bild zu flackern (sowohl die Meldung, dass kein Signal empfangen wird wie auch das Bild bei Nutzung von Apple-TV etc), das hält ca 1-2 Minuten an. Nach 10-20 Minuten funktioniert der TV-Empfang wieder problemlos. Die DVBT-Antenne wurde bereits gewechselt ohne Effekt.
Was kann die ursache sein? Eine neue SMART-Card habe ich noch nicht probiert da ich hierfür eine neue kaufen müsste.
Können Sie mir einen Lösungsvorschlag machen?
am 08-01-2019 09:46 PM
Hallo,
kenne den TV nicht, aber bei meinem kannst du unter
Einstellungen, Unterstützung, Eigendiagnose, Signalinformation schauen, ob ein Signal überhaupt vorhanen ist und wie stark es einfällt.
Dort mal geschaut? Wenn es diesen Menuepunkt dort gibt.
Daniel
am 12-01-2019 03:52 PM
Hallo Daniel,
so, jetzt habe ich es geschafft, das mal nachzusehen. Also in der Zeit direkt nach dem einschalten ist die Sinalstärke und -qualität bei 0, wenn dann nach einiger Zeit der EMpfang möglich ist wird für beides 100 angezeigt.
Hast du eine Idee, was die Ursache sein kann?
Viele Grüße
Christoph
am 12-01-2019 04:17 PM
Hallo Christoph, da Du schon andere Antennen getestet hast und es keine Änderung gab, würde ich vermuten, dass ein thermisches Problem bei dem Tuner des TVs vorliegt.
Aber das ist natürlich auch nur orakeln.
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich diese in Anspruch nehmen und zuvor jedoch mal den technischen Support von Samsung kontaktieren.
Gruß Daniel