am 24-05-2020 02:37 AM
Hallo ihr Lieben
ich brauche mal Hilfe😇 hab die SmartThings App und 2 TV jeweils einen im WZ und SZ und wollte ne Szene einrichten so das beim ins Bett gehen der im Wohnzimmer aus und der im Schlafzimmer an geht. Beim öffnen der App wird mir ja der TV der aus ist als offline angezeigt und somit bekomme ich keinen Zugriff und das Gerät lässt sich nicht einschalten obwohl mir diese Option angeboten wird
am 24-05-2020 10:53 AM
Spannende Frage: Ich hab auch das Problem, dass in der App die TV´s ab und zu offline gehen...
Nach meinen Beobachtungen passiert das wenn der TV länger als 12 Stunden im Standby ist.
So long HElly
am 24-05-2020 12:35 PM
Es dauert nichteinmal 12 Stunden, der Fernseher geht schon nach kurzer Zeit im Standby in den Offline Modus.
Per Smart Home kann man ihn dann nichtmehr einschalten, da er nicht erreichbar ist.
Es gibt aber einen Workaround, indem man über den Router ein WoL Signal sendet um das Gerät einzuschalten.
Dazu gibt es hier auch eine Anleitung, versucht euer Glück mal im Alexa Thread.
am 24-05-2020 06:39 PM
THX - is aber schon komisch dass Samsung das nicht unter Kontrolle bekommt? Ich mein was bringt mir dann die ganze App?
So long, Helly
am 26-05-2020 01:11 AM
Genau dieses Problem führte mich über eine Google-Suche hier ins Forum...
Wenigstens liegt es nicht an mir. 🤨
am 29-10-2020 01:41 PM
Und das Problem besteht weiterhin... Weder Alexa, noch die hauseigene App bekommt das hin. 3500€ für einen Fernseher und die Hersteller App schafft es nicht den einzuschalten.
am 30-10-2020 09:01 AM
@MHey73 Welchen TV hast du denn genau und auf welchem Smartphone verwendest du SmartThings? Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
am 30-10-2020 10:32 AM
Es gab hier mal den Hinweis, wenn der TV per WLAN verbunden ist, läßt er sich über App und Sprachassistenten einschalten. Ist er per LAN verbunden, klappt das nicht.
Ausprobiert habe ich das bisher noch nicht.
Warum Samsung nicht einfach über die SmartThings App ein WOL Signal an die TVs schickt, ist mir ein Rätsel.
Mit meiner Haussteuerung mach ich das genau so. So kann ich dann über diesen kleinen Trick meinen TV sogar über den Google Assistent einschalten.
30-10-2020 11:59 AM - bearbeitet 30-10-2020 12:01 PM
@DavidB GQ75Q90R und ein Huawei P30 Pro. Wenn der aus ist, egal ob über die Fernbedienung oder Smartthings App oder Alexa, keine Chance den wieder an zu bekommen, außer über die Fernbedienung. Wenn der aus geschaltet wird, springt die Anzeige in der Smartthings App sofort auf offline um.
Alles ein Netzwerk. Die OneConnect Box ist per LAN angebunden. Ergibt auch wenig Sinn WLAN zu nutzen, wenn LAN zur Verfügung steht. Der Sony TV vorher, hatte da ohne Probleme alles hin bekommen.
am 30-10-2020 02:43 PM