Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TV-Bildschirm auf einer Seite dunkler - LCD defekt?

(Thema erstellt am: 20-04-2024 11:02 AM)
1476 Anzeigen
Br3tt1_13
First Poster
Optionen
Hallo liebe Community,

wir besitzen den LCD-Fernseher Samsung UE55ES6300 mit Background-LED. Seit einiger Zeit ist der rechte Teil des Bildschirms abgedunkelt, sodass man Filme etc. nicht mehr ordentlich schauen kann. Man erkennt zwar noch grob das Bild, aber Details lassen sich nur noch schwer erkennen. Das Ganze passierte plötzlich, ohne ein Einwirken von außen. Ein Trennen vom Netzstecker, Power Reset, Rücksetzen auf Werkseinstellungen, etc. erbrachte leider alles keinen Erfolg. 

Nach vielen Suchen im Internet und in diversen Foren, wurde wegen der Einseitigkeit der Verdunkelung meist vermutet, dass es an einer der beiden verbauten LED-Hintergrundbeleuchtungs-Panels liegt. Ich habe in der Folge zwei neue LED-Module bestellt, den Fernseher sorgfältig auseinandergebaut und anschließend die Module getauscht. Leider war nach dem komplexen Zusammenbau der Fehler immer noch da und die rechte Bildschirmhälfte nach wie vor dunkler. (siehe Bilder).

Habt ihr noch Ideen, an was es liegen könnte und wie man den Fernseher doch noch retten könnte?? Ihr seid meine letzte Hoffnung! 😉

Besten Dank für konstruktive Ratschläge und eure Hilfe! 

image
TV Typenschild

image
Dunkler Bildschirm rechtsseitig

image
Testbild 

image
LED-Hintergrundbeleuchtung Panel

image
LED-Hintergrundbeleuchtung Typenschild

0 Likes
4 Antworten
andy1954
Legend
Optionen
Der Fernseher ist von 2011. Ich weiß ja nicht wieviel bereits in die Instandsetzung investiert wurde. Da man hier es nicht so gerne sieht, daß man selber repariert, würde ich das Gerät als Elektroschrott abgeben und über einen Neukauf nachdenken.
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Br3tt1_13 Dein TV ist ein Fall für den Elektroschrotthandel. 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@andy1954  schrieb:
 Da man hier es nicht so gerne sieht, daß man selber repariert, würde ich das Gerät als Elektroschrott abgeben und über einen Neukauf nachdenken.

Das möchte ich richtigstellen: Ein TV von 2011 har keine Garantie mehr und ihr könnt ihn gerne selbst reparieren. Seid vorsichtig, wenn ihr euch nicht auskennt, könnt ihr oder das Produkt schaden nehmen. Wir raten nur von Selbstreparaturen bei Geräten ab, die noch Garantie haben. Denn durch die Selbstreparatur erlischt die Garantie.

DavidB.jpg
Chris2022
Mastermind
Optionen

@DavidB  👍   Thx für die Info. 

0 Likes