Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

The Frame - nur noch Probleme!

(Thema erstellt am: 18-04-2021 12:14 AM)
6074 Anzeigen
Fabian26
Explorer
Optionen

Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1497.0, BT-S) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.11).

Mittlerweile kann ich die vielen Fehler gar nicht mehr alle reproduzieren!
Aber es treten sporadisch ein oder mehrere der folgenden Fehler auf:

- es kommt Bild aber kein Ton vom Fernsehprogramm (obwohl der Samsung Menüton funktioniert)
- Kabeltuner zeigt nur ein schwarzes Bild (die Live-TV App hängt), es lassen sich Kanäle umschalten aber alle Programme haben ein schwarzes Bild ("Senderempfang" im Menu ist ausgegraut - als ob der Kabel-Tuner abgestürzt ist)
- Nachts schaltet sich der Bildschirm selbstständig ein, um mitzuteilen, dass diesen in x Sek. automatisch ausgeschaltet wird, obwohl dieser zuvor schon ausgeschaltet war
- nach dem Einschalten kommt manchmal das fliegende "Samsung" Logo
- nach dem Ausschalten (lange drücken an der Fernbedienung), schaltet sich der TV automatisch wieder ein - das ganze muss man 2-3x wiederholen bis der TV endgültig aus bleibt

ALLE diese o.g. Probleme lassen sich mit einer Unterbrechung der Stromzufuhr kurzfristig beheben - d.h. 1-2 Tage treten diese Probleme wieder auf. Mittlerweile ziehe ich fast jeden zweiten Tag den Stromstecker und denke über eine funk-/zeitgesteuerte Steckdose nach. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein!

Da ich keine Änderungen an der Einstellung vornehme, können es nur softwareseitige Probleme sein, die durch die Unterbrechung der Stromzufuhr  wieder resettet werden. Ich denke die "vielen" Apps sind optimal auf einander abgestimmt sind oder das es Memory Leaks sind.

Zusätzlich tritt diese Fehler auf:
- im Kunstmodus schaltet der TV automatisch auf einen HDMI Kanal, weil dort ein Logo-Standbild von der Bose Soundbar 700 angezeigt wird im Musik-Streaming-Modus (also entweder TV-Kunstmodus und kein Musikstreaming - oder Musikstreaming mit ausgeschaltem TV, da ich mir nicht die ganze Zeit das Bose Logo anschauen möchte (siehe  The Frame "Art Mode" und Bose Soundbar 700 / HDMI Auto Switch)

Alle diese Probleme hatte ich mit dem Vorgängermodell ("The Frame" LS03R, Modelljahr 2019, FW 1372.2) nicht.

Das Konzept von "The Frame" ist nach wie vor genial - ABER die anfällige Software macht diesen ganzen Vorteil wieder wett.

0 Likes
12 Antworten
SchrottGlotze
Journeyman
Optionen

Willkommen im SAMSUNG-Leidensclub. Hilfe wirst du hier nicht bekommen und bei einem der nächsten "Updates" wird es eh nur noch schlimmer... Sieh zu das du das Teil irgendwie los wirst....

NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi,

@Fabian26 Das Thema Soundbar habe ich entsprechend kommentiert:

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/the-frame-quot-art-mode-quot-und-bose-soundbar-700-hdmi-auto/...

Zu den oben genannten Punkten mußt Du dich mit dem Samsung Support in Verbindung setzen. Es fehlen Angaben über die Kabel Anbindung (TV)  sowie über die Signalqualität und vieles mehr.

Erkläre dem Samsung Support freundlich, aber bestimmt, daß sich der Second Level aufschaltet und sich den Vorgang anschaut.

Nachtrag:
Im ersten Schritt empfehle ich Dir die Gerätepflege zu starten !

Herzliche Grüße aus dem Pott

GQ75LS03DAUXZG / FW: 1301.0
GQ65LS03TAUXZG / FW: 2601.1
UE49MU6199UXZG / FW: 1401.1
C49G93TSSRXEN / FW: 1020.0
LS34C652VAUXEN / FW: 1001.0
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Habt ihr eventuell schon versucht die Frames mal komplett zu resetten?
Eventuell löst sich da das aufhängen der software dauerhafter
AshuraMuto.png
0 Likes
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi,

@AshuraMuto Schrott-Glotze hat keinen Frame.

Herzliche Grüße aus dem Pott

AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
ändert dennoch nichts an meiner Frage nach einem reset :winking-face:
AshuraMuto.png
0 Likes
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

dennoch bleibt die Fragestellung falsch :winking-face:

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Fabian26 Nimm bitte den Frame mal von der Mehrfachsteckdose ab, an der er vermutlich hängt. Um den Grund für das nächtliche Ein- und Ausschalten zu lokalisieren, deaktiviere bitte mal die Anynet-Funktion im TV (HDMI-CEC-Steuerung). Tritt das Problem dann immer noch auf? Vorher solltest du, wie von @AshuraMuto empfohlen, den TV zurücksetzten. Viel Erfolg dabei, das wird schon werden!

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Das ist ein Fall für den Samsung Support.
Tel.: 06196/7755577
0 Likes
Fabian26
Explorer
Optionen

@Nikodemus Anynet-Funktion im TV (HDMI-CEC-Steuerung) kann ich nicht abschaltet, da die BOSE Soundbar via HDMI ARC angeschlossen ist. TOSLINK ist keine Alternative da die CEC Steuerbefehle via HDMI kommen. (ps: Beim "The Frame 2019" gab es all diese Phänomene nicht! Mit derselben BOSE Soundbar 700.)

@AshuraMuto ich probiere es "nocheinmal" aus und resette alles.

Die o.g Phänomene treten auch nicht täglich auf - aber dennoch zu häufig. Außerdem lässt sich für mich kein Zusammenhang herstellen, bzw. Nachstellen. Meist ist es auch, wenn man z.B. den Fernseher nicht wie "üblich" ausschaltet sondern z.B. nach einem YouTube Stream einfach in den Standby gehen lässt. Und am nächsten/übernächsten Tag treten dann irgendwelche Phänomen auf. TV vom Stromnetz treffen (Neustart) löst dann die Probleme. Nervig!