Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Tastatur vom Laptop auf TV nutzen möglich ?

(Thema erstellt am: 13-06-2021 11:55 AM)
1426 Anzeigen
smartin_71
Pioneer
Optionen

Hi, 

ich habe einen SAMSUNG Q95T TV und folgende Frage: ist es möglich die Tastatur meines Laptops als Tastatur am TV zu nutzen ? D.h. wenn ich z.b. youtube oder amazon music nutze am TV das ich dort meine Eingaben mit der Laptop-Tastatur mache ? 

0 Likes
14 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@smartin_71 - so, wie du dir das vorstellst, kannst du sie nicht nutzen. Du kannst den Bildschirm des Laptops auf den TV bringen (MultiView) und siehst dann die Eingaben, die du am PC tätigst. Willst du aber direkte Eingaben am TV für den TV machen, musst du eine Bluetooth-Tastatur oder USB-Tastatur mit dem TV koppeln / verbinden.

smartin_71
Pioneer
Optionen

@Nikodemus danke für die schnelle Antwort :smiling-face: Ich habe es fast befürchtet das es nicht geht. Ich habe meinen Laptop auch öfters via HDMI am TV hängen, da geht das natürlich auch. Aber ich will  es halt explizit als Tastatur nutzen am TV direkt 😞 

Aber der Laptop selber hat ja auch Bluetooth, aber das wird mir nix nutzen, oder ? 

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@smartin_71 - nein, leider nicht. Ist aber auch unpraktisch, jedes Mal erst den PC hochzufahren. Da ist eine BT- Tastatur deutlich praktischer. Es gibt extra für TV / Heimkino designte Tastaturen. Samsung hatte mal eine super Tastatur. Ist aber leider nicht mehr im Programm. Sieh dich mal bei Logitech und Konsorten um. Die Tastatur von Samsung hatte die Bezeichnung VG-KBD1000. Vielleicht kannst du sie noch auftreiben.

0 Likes
smartin_71
Pioneer
Optionen

@Nikodemus Ich finds nicht mühsam da mein Laptop IMMER läuft :smiling-face: Ich habe bereits jetzt so viele Tastaturen und Fernsteuerungen, das wird bald zu viel. Ich hätte sogar eine USB Logitec Tastatur. Aber da muss ich JEDES mal den kleinen USB Stecker in den TV stecken, das ist noch mühsamer. Brauche die Tastatur für mein Home Office.

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@smartin_71 -wie gesagt: Bluetooth ist top komfortabel und funktioniert gut.

0 Likes
smartin_71
Pioneer
Optionen

@Nikodemus Du hast recht, wir brauchen ja nicht darüber diskutieren wenn das mit dem Laptop sowieso nicht funktioniert :smiling-face: Ich werde mal schauen was ich mache. Eine Laptop Tastatur ist halt einfacher zu bedienen auf der Couch als eine sperrige grosse Tastatur :smiling-face:

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Was ist denn so mühsam daran den kleinen USB-Stecker umzustecken ???
0 Likes
smartin_71
Pioneer
Optionen

@judgeandy Die Soundbar jedes mal nach vorne schieben, die Connect box nach vorne schieben, den usb stecker suchen hinten, reinstecken und alles wieder zurückstellen. Und dann wieder rausnehmen wenn ich Home office machen muss. Das ist für mich SEHR mühsam 😞

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@smartin_71 - stimmt. Da hätte ich auch keinen Bock drauf. Aber es gibt ja Lösungen ab 19,95€ dafür.