am 14-08-2022 02:36 PM
Manchmal wird alles erkannt und ein andermal erhalte ich die Meldung " Kein Signal ".
Wenn ich dann den HDMI Stecker an dem TV neu einstecke, wird alles ordnungsgemäß erkannt und funktioniert. Woran kann das liegen? Ist der neue TV nicht kompatibel oder gar defekt ? ( letzteres kann ich mir nicht vorstellen ... )
Meine Geräte:
Samsung TV GQ-55Q72A, QLED-Fernseher
Onkyo HT R494 Dolby Atmos Receiver
Ich habe nun erstmal sämtliche HDMI Kabel ausgetauscht auf die neuesten, die der Markt hergibt ( bis 8K und alles drum und ran ).
Verbunden habe ich den Receiver mit dem Fernseher über den " TO TV " Kanal und am TV den HDMI 3, der als einziger ARC anbietet. Mein Magenta-Gedöns ist über einen HDPC Konverter mit dem Onkyo über den CBL/SAT Eingang verbunden. Sollte alles soweit passen.
Wäre schön, hier eine Lösung zu finden...
Ich danke euch schonmal vorab.
LG Rene
am 17-08-2022 01:40 PM
Hallo,
hast Du am TV unter Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal für den HDMI aktiv?
Und kontrollier mal bitte ob Du unter Ton > Experteneinstellungen HDMI-eARC-Modus hast und dieser auf Auto steht.
Gruß
am 19-08-2022 06:37 AM
Vielen lieben Dank. Ich war der Meinung, sämtliche Einstellungen überprüft zu haben. Die erste genannte Option hatte ich nicht aktiviert.
Bisher läuft es. Werde es nochmal ein paar mal testen und melde mich nochmal, falls der Fehler doch noch auftritt.
am 19-08-2022 11:56 AM
Leider hielt der Erfolg nur kurz an... Für 2-3x einschalten, wie zuvor auch...
Nun wieder die Meldung " Kein Signal " - Obwohl mir beim Einschalten des TV's " Erweitertes Eingangssignal " kurz eingeblendet wird...
Vllt. doch der neue TV defekt !?
am 25-09-2022 06:41 PM
Es ist ein paar Tage und Technikerbesuche her, aber hier nun die Lösung:
Der nette Samsung Mann hat die Platine im TV ausgetauscht. Der Fehler war jedoch zunächst noch da. Ich sah den Fehler darin, dass hier verschiedene Geräte verschiedenen Alters und somit verschiedenster Software zusammen funktionieren sollen.
Jedoch gibt es auf der neuen Platine eine weitere Einstellung und seitdem ich diese aktiviert habe, habe ich bisher keine Ausfälle mehr.
Zu finden unter:
Einstellungen --> Ton --> Durchleitung --> Auto
Seitdem funktioniert es tadellos. Jedoch ist mir aufgefallen, dass im Nachhinein der eArc Modus nicht mehr auf aktiv steht und auch der HDMI Port wurde nicht mehr entsprechend ausgewählt ?
Na, egal... Es läuft. Punkt - Ende - Aus. Nein, AN