Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Spielemodus macht seit FW 1292 HDR Bild deutlich dunkler und Local Dimming "kaputt" (2018 Q9FN)

(Thema erstellt am: 12-10-2020 02:46 PM)
4976 Anzeigen
Walter_R
Explorer
Optionen

Hallo,

 

ich habe letztens entdeckt, dass der Spielemodus Local Dimming und die Bildhelligkeit extrem ins Negative beeinflusst. Sehr auffällig ist es wenn HDR Material vorliegt, dann verdunkelt sich das Bild so stark, dass es fast den Sinn von HDR raubt. Ich sehe dieselbe Verdunkelung des HDR Bildes wenn ich bei deaktiviertem Spielemodus Local Dimming auf mittel oder niedrig stelle. Es scheint also als wäre es nicht mehr möglich Local Dimming auf Hoch zu stellen wenn der Spielemodus aktiviert ist. Zwar gibt es die Option, aber es gibt keine sichtbare Änderung mehr zwischen mittel und hoch. Mit meinem X-Rite i1Display Pro habe ich in einem 10% Fenster nur noch knapp über 400 nits gemessen. Das ist ja wohl lächerlich niedrig.

 

Nach etwas recherche scheint das Problem mit der Firmware 1292 gekommen zu sein, davor hat es offensichtlich normal funktioniert. Dass der Spielemodus nicht ganz die Qualität hat ist mir klar, aber der Downgrade seit 1292 ist extrem und nicht zu rechtfertigen, außer man spielt competitive und braucht die niedrigeren input lag.

 

Meine Fragen:

1.) Weiß Samsung über dieses Problem Bescheid bzw. wurde es überhaupt bewusst so gemacht?

2.) Muss ich davon ausgehen, dass es so bleiben wird oder darf ich auf einen fix hoffen? Mit der aktuellen Firmware 1300.4 besteht das Problem weiterhin.

3.) Gibt es irgendwie die Möglichkeit eines Firmwaredowngrades auf <1292?

4.) Ist es möglich VRR/Freesync ohne Spielemodus zu aktivieren? Habe leider keine Möglichkeit es selbst ohne AMD GPU zu testen.

 

Nachdem ich überlegt habe den Fernseher zu reklamieren, mich aber dagegen entschieden habe, weil ich die Bildqualität und HDR Fähigkeiten doch sehr zu schätzen weiß, ärgere ich mich nun doch sehr darüber, dass der Spielemodus im HDR Modus mehr oder weniger unbrauchbar ist. Sollte Freesync (im Hinblick auf die neuen Konsolen) ohne Spielemodus funktionieren wäre es halb so schlimm, da mich die Latency nicht stört, aber sollte es nicht ohne gehen, dann ist die Funktion für mich wie nicht vorhanden.

 

Walter_R

31 Antworten
Walter_R
Explorer
Optionen

@DavidB 

 

Würde sich vielleicht eher einen eigenen Thread verdienen, aber ich habe das chromatic aberration Problem mal gefilmt.

 

Eins Vorweg: HDMI Kabel, Quelle und HDMI Port wurde gewechselt, Factory Reset durchgeführt, ändert aber alles nichts. Lediglich der Spielemodus scheint es zu verbessern, aber auch nicht komplett, abgesehen von der Helligkeitsproblematik.

 

https://www.youtube.com/watch?v=eEaADtj5OqQ&feature=youtu.be

 

Glaube nach wie vor, dass es seit der neuen Firmware so ist, aber genau weiß ich es natürlich nicht. In der Intensität die wirklich störend ist wäre es mir jedenfalls viel früher aufgefallen. Auto motion plus hilft auch nur teilweise. Würde mich interessieren ob sonst noch jemand das Problem hat.

 

Werde es nächste Woche noch einmal mit dem Support versuchen. Das Problem kommt gerade rechtzeitig 1 Monat nachdem die Garantie ausläuft...

 

 

Stannihunny
Journeyman
Optionen

Hey Walter_R ich habe die Hoffnung Absolut aufgegeben! mein Q9fn hat ein Räudiges Bild im Game Mode... sieht aus wie bei einen schlechten Edge Led! für mich ist das Thema Samsung durch.. hatte mit den letzten 3 Tv´s immer Probleme! Ghosting, Grüne Schlieren, Overblowing Picture.. irgendetwas ist immer! und von Update zu Update werden die Tv´s schlechter... Werde zu Sony oder Lg wechseln.. denke es wird aber Sony weil LG langsam die gleiche schiene fährt wie Samsung. Hab mir den TV mit teurer Extra Garantie gekauft, und mag es nicht die Xbox Series X einzuschalten. Die Enttäuschung ist zu groß! Lg und wenn jemand gute Bildeinstellungen für dieses Mistupdate für den Game Mode finden soll, könnte er es mich gerne wissen lassen :smiling-face:

 

0 Likes