am 30-12-2017 03:47 PM
Seit ein paar Tagen springt die Soundbar einfach auf Bluetooth um. Oder schaltet sich einfach auf bluetooth ein. Erste Maßnahme war, sie vom Strom zu trennen, dann wieder einstöpseln. Leider erfolglos. In der Bedienungsanleitung finde ich dazu auch nichts. Hat jemand eine Idee?
am 13-11-2019 10:50 AM
Hi @Manni78,
cool, dass du die Lösung gefunden hast und hier mit uns teilst!
Vielleicht können die anderen User hier das auch mal an ihren Geräten nachprüfen?
am 22-02-2020 10:15 PM
Hallo,
da hier leider keine hilfreichen Tipps und geschweige denn Lösungen vorhanden sind, möchte ich den Grund für das Verhalten kurz erklären. Auf eine Lösung warte auch ich.
Ich habe meinen Computer via Bluetooth-Dongle mit der Soundbar verbunden, dieser läuft 24/7. Der Fernseher ist via Optical angeschlossen. Sobald ich auf D.IN umstelle dauert es zwischen 10 und 60 Sekunden, dann stellt sich die Soundbar selbstständig auf BT zurück. Soweit die hier vielfach beschriebene Situation.
Vorweg:
Der zuvor genannte Tipp ergibt leider überhaupt keinen Sinn.
Der Bluetooth-Power-Button auf der Fernbedienung hat lediglich die Funktion, dass die Soundbar automatisch mit eingeschaltet wird (oder eben nicht - OFF), wenn der kompatible Samsung-Smart-TV eingeschaltet wird. Mehr nicht.
Zitate aus dem Handbuch:
"Nachdem Sie eine Verbindung zwischen der Soundbar und einem Bluetooth-Gerät hergestellt haben, wird durch Auswahl von "[AV] Samsung Soundbar Kxxx K-Series" aus der Liste der gefundenen Geräte die Soundbar automatisch in den BT-Modus umgeschaltet."
und nach Umschalten in einen anderen Modus:
"Das angeschlossene Bluetooth-Gerät wartet eine gewisse Zeit auf die Antwort des Soundbar, bevor es die Verbindung unterbricht. (Je nach Bluetooth-Gerät kann der Zeitraum bis zur Trennung der Verbindung variieren)"
Heißt also:
1. Modus umschalten von BT auf AUX, D.IN, USB, TV etc.
2. BT-Verbindung zu Dongle, Smartphone, TV, Tablet whatever unterbricht nach einiger Zeit (meist einige Sekunden)
3. BT-Gerät baut sofort eine neue Verbindung auf (im Hintergrund. Sieht man wenn man nun zurück auf BT stellt, dass dort BT Ready läuft, sprich die Kopplung stattfindet)
4. Soundbar stellt sich bei erfolgreichem Verbindungsaufbau auf BT um
Und das passiert wieder und wieder und wieder...
"Lösung" bei mir ist seit geraumer Zeit das Ausschalten meines BT-Dongles, wenn ich TV gucken möchte. Da sich kein anderes Gerät bei mir automatisch mit der Soundbar koppelt, bleibt der gewählte Modus bestehen.
Eine simple Lösung seitens Samsung wäre es, via Software-Update die Funktion des automatischen Umschaltens in den BT-Modus bei erfolgreicher Kopplung zu deaktivieren. Ich denke, die meisten Leute werden es schon hinbekommen, via Source-Button auf BT zu navigieren, wenn sie wissentlich etwas über BT angeschlossen haben und dies auch benutzen möchten.
Dann ist es auch egal, wenn sich versehentlich der Nachbar mitten in der Nacht koppelt
Grüße
Felgner
am 26-05-2022 02:28 PM
Exakt das gleiche Problem hier.
Selbst 2 Jahre später und anderer Hardware kriegt es Samsung nicht geschissen das automatisch Koppeln, trotz aktiver optischer Verbindung, zu untersagen.
Es ist praktisch unmöglich die Soundbar zu benutzen, ohne dass sie sporadisch alle paar sekunden/Minuten selbst auf BT springt und knackende Geräusche hervorbringt.
Selbst wenn sie am Handy mit BT verbunden ist unterbricht die Verbindung und es steht wieder "BT Ready" da.
Leider komplett unbrauchbares Produkt.
Wenn man im Forum hier so liest das diese Problem über verschiedene Soundbars immer exakt gleich beschrieben wird werde ich ab jetzt keinerlei Samsung Produkte mehr mit Bluetooth kaufen.
Bitte um Software Update, sonst landet das Zeug im Müll.
am 26-05-2022 02:30 PM