am 17-02-2023 10:25 PM
Hallo,
ich hatte gerade ein komisches Phänomen. Ich habe an meinen QN91A mit 55 Zoll Lautsprecher über den optischen Ausgang angeschlossen. Nun hatte ich den Fall, dass ich den Fernseher, aber noch nicht die Lautsprecher eingeschaltet hatte. Der Ton kam aber dennoch ganz leise aus dem Fernseher, auch als ich den Lautsprecher eingeschaltet habe.
Ich hatte dann den Ausknopf ein paar Sekunden gedrückt gehalten um den Fernseher zurückzusetzen und nun gibt er keinen Ton mehr selbstständig aus wenn ich auf optisch umstelle, also so wie es sein soll.
Ist dies nur ein kleiner, unbedeutender Bug gewesen oder bahnt sich hier ein Defekt an? Das Gerät ist gerade mal ca. 8 Monate alt.
am 18-02-2023 05:07 AM
Es ist normal, dass der Ton mit aus dem TV kommt, wenn dieser nicht explizit auf optisch eingestellt ist. Eventuell nachsehen, ob auch optisch in den Soundeinstellungen eingestellt ist. Gegebenenfalls noch einmal von standard zu optisch wechseln. Wenn das nicht der Fall ist, ist Lautstärke separat für TV und Lautsprecher einstellbar, wodurch der TV wie ein Centerspealer fungieren kann. Wenn optisch als alleinige Einstellung aktiv ist, steuert die Lautstärke nur noch das externe Soundsystem. Eventuell auch mal das optische Kabel an beiden Enden prüfen, nochmal ein und aufstecken.