Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Smart TV Samsung GQ 65 Q 85 RGTXZG + Samsung „one connect“-Box und Denon DRA-800H Receiver

(Thema erstellt am: 28-01-2025 01:25 PM)
265 Anzeigen
zopa1
First Poster
Optionen

Wenn ich eine Sendung der privaten TV-Sender (RTL, Pro7 etc.) auf Festplatte aufzeichne, kann ich gleichzeitig kein TV-Programm dieser Sender live empfangen. Ich erhalte den Hinweis entweder die Aufzeichnung abzubrechen bzw. den Sender für live-Empfang zu wechseln. Ich kann also parallel zur Aufzeichnung auf HDD nur die öffentl. rechtlichen TV-Sender live ansehen.

Wie kann ich das Problem lösen ?

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Chris2022
Mastermind
Optionen

@zopa1  z.B. mit einem externen Sat Receiver mit offenem auf Linux basierendem Betriebssystem und mit dementsprechender Software ausgestattet, ist es auch möglich, z.B. gleichzeitig RTL und Sat.1 in HD aufzuzeichnen, Werbung vorzuspulen etc. pp. 😁

Das  würde hier jetzt aber zu weit führen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
11 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@zopa1  inwieweit passiert das denn auch bei den öffentl. rechtlichen Sendern, wie z.B. wenn du ARD schaust und gleichzeitig ZDF aufzeichnen möchtest?

Schaust du die Privat Sender in HD?

https://support.hd-plus.de/hc/de/articles/19399817115282-Sind-Aufnahmen-von-Sendungen-möglich-die-üb...

0 Likes
zopa1
First Poster
Optionen

Nein.

0 Likes
zopa1
First Poster
Optionen

Für priv. Sender habe ich eine CI-Card, die in der "one connect" Box steckt.

0 Likes
zopa1
First Poster
Optionen

Samsung TV. Software ist aktuell...

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@zopa1  Zitat:

"Bei Fernsehern oder Receivern mit integrierter Festplatte und CI Plus-Slot ist das Aufzeichnen bei den meisten HD+ Sendern aktuell nicht möglich. Eine Ausnahme bilden die Sendungen von ProSieben HD, SAT.1 HD, kabel eins HD, sixx HD und ProSieben MAXX HD. Hier sind Aufnahmen gestattet. Wie bisher können Zuschauer mit dem HD+ Modul zudem bei allen HD+ Sendern das zeitversetzte Fernsehen (Timeshift) nutzen" ...

https://support.hd-plus.de/hc/de/articles/19399817115282-Sind-Aufnahmen-von-Sendungen-möglich-die-üb...

0 Likes
zopa1
First Poster
Optionen

Über die CI-Karte sind priv. HD Sender freigeschaltet. Auch deren Aufzeichnung funktioniert - jedoch nicht, wenn wir gleichzeitig einen weiteren Privatsender sehen wollen.

Mir scheint, ich brauche einen zusätzlichen, ext. TwinTuner...

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@zopa1  Man kann mit einer CI Karte nur einen privaten Sender entschlüsseln/freischalten - du kannst also nicht gleichzeitig z.B RTL (HD) und SAT.1 (HD) aufzeichnen/schauen !

0 Likes
zopa1
First Poster
Optionen

Antwort via KI: Der Samsung GQ 65 Q85R verfügt zwar über mehrere Tuner (DVB-T2/C/S2), funktioniert aber bei privaten (verschlüsselten) Sendern effektiv nur wie ein Single-Tuner. Das ist der Grund für die von Ihnen beschriebene Einschränkung:

• Für unverschlüsselte Sender (wie öffentlich-rechtliche) können Sie gleichzeitig aufnehmen und schauen, da hierfür verschiedene Tuner genutzt werden können
  • Für verschlüsselte Sender (private wie RTL, Pro7) steht effektiv nur ein Empfangsweg zur Verfügung, weshalb Sie nicht gleichzeitig aufnehmen und einen anderen privaten Sender schauen können.
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@zopa1  KI antwortet in etwa das gleiche was ich oben erwähnt habe. 😉

0 Likes