am 14-11-2020 09:27 PM
Hallo und guten Abend!
Ich besitze seit einigen Tagen ein Smart TV Gerät vom Typ GU43TU8079U und betreibe es an einem SAT-Anschluss mit einem Monoblock-LNB für ASTRA 19.2 und Hotbird.
Ein Empfang insbesondere der Hotbird-Sender war nur möglich, indem ich für Astra Diseqc 2/4 und für Hotbird Diseqc 1/4 eingestellt habe. Die Signalqualität lässt aber im Vergleich zu meinem bisherigen SAT-Receiver sehr zu wünschen übrig und liegt bei Astra bei ca. 67% und bei Hotbird nur bei ca. 20%. Dementsprechend schlecht ist die Bildqualität. Beim alten Receiver erreichte ich ca. 95% und ca. 80%.
Gibt es ein generelles Empfangsproblem bei diesem Gerät oder müssen irgendwelche Einstellungen angepasst werden?
Es wäre schön, wenn hier irgendjemand helfen könnte oder einen Tip hat. So macht dieser Fernseher auf jeden Fall bisher keinen Spaß!
Danke vorab und beste Grüße, Jürgen
am 14-11-2020 09:52 PM
so viel mir bekannt ist, sind die intern verbauten Empfangstuner (ich sags mal freundlich) nicht so der Hit.
Wenn z.B. nicht die besten Koax.Kabel verwendet werden und/oder minimal die Satanlage nicht 100% passt, gibt es ab und an diese Probleme.
In externen Sat-Receivern besitzen die Tuner zusätzlich meistens noch mit ne Art Signalverstärkung.
Somit kommt es häufig zu dem Phänomen, das du jetzt beschrieben hast, und womit auch etliche andere Samsung TV Besitzer schon zu kämpfen haben.
Inwieweit man durch Einstellungen am TV noch etwas anpassen/verbessern kann, kann ich dir nicht sagen.
der lodda
am 14-11-2020 10:13 PM
Klingt ja fast so, als hätte ich mir da das falsche Gerät gekauft ... bei Fernsehern anderer Hersteller haben wir am gleichen Anschluss diese Probleme nicht. Die Kabellänge zwischen LNB und Fernseher beträgt auch noch nicht mal 5 Meter.
Ich überlege gerade, ob ich das Gerät besser zurückgeben.
am 14-11-2020 10:35 PM
das Phänomen hab ich hier schon desöfteren gelesen, das Leute am gleichen Sat Anschluss mit einen TV eines anderen Herstellers nicht solche Probleme haben!?
Bei einigen hat ein Signalverstärker oder ähnliches geholfen.
Inwieweit bei dir das Problem durch eine zusätzliche Signalverstärkung behebbar ist, kann ich nicht sagen.
Auch will ich dich nicht verunsichern bzw. dazu ermutigen den TV (Hersteller) zu wechseln.
Kannst ja hier mal die Forums Suche zu diesem Problem bemühen, vielleicht ist da eine Lösung für dich dabei?!
Eventuell kann ja auch mal ein Techniker deine Satanlage prüfen/durchmessen, ob die auch 100%ig in Ordung ist.
der lodda