Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schutz gegen Viren/Maleware etc Smart Tv

(Thema erstellt am: 03-10-2018 12:21 PM)
4910 Anzeigen
sash77
Helping Hand
Optionen

Hallo,

Ist der 55Mu8009 vom Werk aus geschützt vor Viren/Maleware oder sollte man eine App dafür installieren?

0 Likes
9 Antworten
andy-64
Maestro
Optionen

Samsung bietet hat eine Virenscann-Funktion, die man über das Einstellungsmenü des Fernsehers starten kann „Smart Security“ . Es gibt auch eine App von McAfee, die aber so weit ich weis, nicht auf Dauer kostenfrei ist.

Festgstellte Sicherheitslücken werden, wie im PC-Bereich unter Windows, dann auch über Updates geschlossen.

sash77
Helping Hand
Optionen

Ok schau ich mal heut Abend in den Einstellungen meines mu8009. Hat smart security Einfluss auf die Reaktionszeit des TVs?

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@sash77  schrieb:

Ok schau ich mal heut Abend in den Einstellungen meines mu8009. Hat smart security Einfluss auf die Reaktionszeit des TVs?

Bei mir ist es so, das ich den TV scannen kann. Ob die Software im Hindergrund mit läuft weiß ich nicht.

Ich kann dir aber als Tecniker aus dem PC Bereich sagen, das es nicht viel anders sein wird wie bei einem PC oder Notebook. Das heißt, das die neueren Geräte so ausgelegt sind, das unter dem aktuellen Betriebssystem, der Antivirus keine große Bremse ist.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @sash77,

hast du die Funktion bereits gefunden? Auf dem MU8009 findest du sie unter 

• Home >
  • Einstellungen >
  • Allgemein >
  • Systemmanager >
  • Smart-Sicherheit >
  • Scan 

0 Likes
sash77
Helping Hand
Optionen

Ja scan finde ich. Aber das ist doch kein Virenschutz, sondern nur ein Scanner der schaut ob bereits ein Virus drauf ist oder?

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@sash77  schrieb:

Ja scan finde ich. Aber das ist doch kein Virenschutz, sondern nur ein Scanner der schaut ob bereits ein Virus drauf ist oder?

Dann kannst du die App von McAfee kaufen und installieren, die durchsucht bei jedem Start des TV diesen nach Viren. Kenne aber keinen der das bisher gemacht hat.

AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo sash77,

dein TV hat auch einen Virenschutz drauf, der aber nicht sichtbar für die Nutzer ist.

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@AgentStrutz  schrieb:

Hallo sash77,

dein TV hat auch einen Virenschutz drauf, der aber nicht sichtbar für die Nutzer ist.

Und das reicht auch völlig aus. Schließlich ist es kein PC wo z.B. Online Banking mit gemacht wird, oder wichtige Dokumente gespeichert werden.

Und Sicherheitslücken werden bei Bedarf auch durch Updates geschlossen.

andy-64
Maestro
Optionen

Aktuell

Diese Smart-TV-Funktion gibt Hackern leichtes Spiel

Smart TVs haben mittlerweile in vielen Wohnzimmern ein Zuhause gefunden. Doch oft sind die TV-Geräte nicht so gut gegen Schadsoftware gerüstet wie Smartphones und PCs. Deswegen sollten Nutzer unter anderem in den Einstellungen Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) deaktivieren, wenn sie es nicht nutzen. Das schreibt das Telekommunikationsportal "teltarif.de" und bezieht sich auf Tipps des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).HbbTV zeigt über das Internet abgerufene Zusatzinhalte zum aktuellen Programm an und gilt als eine Art moderner Teletext. Allerdings sind darüber auch Angriffe von Kriminellen möglich.Grundsätzlich sollten Smart-TV-Eigentümer alle Sicherheitsupdates zeitnah installieren, um Lücken zu schließen. Im Browser des Fernsehers sollten außerdem keine sensiblen Daten eingetragen werden. Apps für den TV sollten nur aus vertrauenswürdigen Quellen wie den offiziellen App Stores der Hersteller heruntergeladen werden.