01-09-2023 05:42 PM - bearbeitet 01-09-2023 05:54 PM
Hallo zusammen,
Ich habe einen QN95B wo ein geekom As5 Mini PC angeschlossen ist.
Nun habe ich das Problem, das ich bei 4k Auflösung ledig 30hz und weniger unter Windows einstellen kann, wenn ich nur HD einstelle, geht es mit 120hz und bei WQHD bis 60hz.
Eigentlich sollte 4k 60hz bei hdmi und 8k 60hz mit Display Port vom PC her möglich sein, aber egal ob ich es per Display Port oder hdmi 2.1 verbinde, mir stehen immer nur die 30hz bei 4k zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, das alles über WQHD nur mit 30hz funktioniert?
Hab bereits 2 hdmi Kabel getestet, welche bis 4k 120hz ausgelegt sind, außerdem alle hdmi Eingänge ausprobiert und das erweiterte Eingangssignal aktiviert.
Danke im voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04-09-2023 10:30 PM
Ansonsten zurückgeben, sollte aber eigentlich funktionieren wenn den PC DP 1.4 hat.
Bei mir ging es aber auch erst nachdem der Fernseher den Bluescreen angezeigt hat, wo was von Bild wird optimiert oder so stand. Also nicht direkt aufgeben, weiß nicht wie das bei deinem Modell ist.
am 05-09-2023 05:37 PM
Das sind die maximalen Einstellungen mit dem Maxonar Kabel 😕
Leider immer noch nicht mehr als 60Hz...
Egal ob Spielemodus an/aus oder niedrigere Einstellungen o.ä.
Da möchte sich der Fernseher wohl nicht mit der Grafikkarte anfreunden, weswegen der Fernseher den Besitzer dazu zwingt, wohl eine neue Grafikkarte zu kaufen und gegen die alte 1070 zu tauschen... Mhh
05-09-2023 06:04 PM - bearbeitet 05-09-2023 06:10 PM
Hab gerade einmal den Bluescreen rekonstruiert in dem ich bei laufendem PC das DP Kabel getrennt hab und dann hdmi zu hdmi verwendet habe.
So sieht das ganze dann aus, und es muß auch das Eingangssignal umgestellt werden wenn es das bei deinem gibt.
Sonst gehen bei mir auch nur 60hz wenn das nicht aktiviert ist.
Hat die Grafikkarte auch ein DP 1.4 oder 1.2 Ausgang?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es sonst da dran liegt.
Edit: sehe die hat 3 DP1. 4, dann fällt mir nur noch das Eingangssignal von TV ein.
am 05-09-2023 06:20 PM
"in dem ich bei laufendem PC das DP Kabel getrennt hab und dann hdmi zu hdmi verwendet habe. " - Genau so habe ich es auch gemacht.
Wenn ich den Spielemodus ausgeschaltet habe, kann ich unter Verbindung>Externe Geräteverwaltung>Erweitertes Eingabesignal den HDMI Port aktivieren/deaktivieren (bzgl. erweitertem Eingangssignal) {bei Spielemodus ist das Erweiterte Eingangssignal automatisch aktiviert und es lässt sich nicht deaktivieren.}
Unabhängig ob das erweiterte Eingangssignal deaktiviert oder aktiviert ist, egal ob Spielemodus ein- oder ausgeschaltet ist. Sind die oben mit dem von mir hochgeladenen Screenshot die höchsten Einstellungen, die ich vornehmen kann 😕
Grafikkarte besitzt folgende Anschlüsse: 3 x DP 1.4 und 1 x HDMI 2.0b
Vermutlich hat Samsung hier keine erweitere Kompatibilität zu (zum Beispiel) dieser - etwas älteren - Grafikkarte geschaffen.
LG hat es mit dem Fernseher C17 von vor ein paar Jahren anscheinend besser geschafft.
05-09-2023 08:09 PM - bearbeitet 05-09-2023 08:12 PM
Hast du sonst mal 3840 × 2160 probiert und kommt so ein Bluescreen?
Wenn der Screen bei mir nicht kommt habe ich die 120hz ebenfalls nicht.
Am TV denke ich liegt es nicht mein Modell ist ja vom Vorjahr, glaube nicht das Samsung da ein Schritt zurück gemacht hat.
am 05-09-2023 08:17 PM
Habe ich probiert, funktioniert, aber auch nur 60Hz.
Der Bluescreen kommt beim Wechsel auf 3840 × 2160 nicht.
Aber du hast eine andere/neuere Grafikkarte, oder?
Vermutlich hat Samsung eine minderwertigere Abwärtskompatiblität als LG, deswegen funktioniert es bei Samsung nicht, sondern nur bei LG?
am 05-09-2023 08:47 PM
Beim Wechsel von der Auflösung kommt der Screen auch nicht, am besten mal mit hdmi zu hdmi verbinden und starten, dann wenn alles an ist, das hdmi gegen das DP Kabel wechseln, dann kommt es bei mir.
Den Gaming Modus nutze ich garnicht.
Zur Grafikkarte, es ist halt eine Onboard Grafikkarte in einem rizen 9, wenn man danach geht ist es zwar was aktuelleres vom Baujahr, aber von der Leistung deutlich schlechter.