29-07-2020 10:08 PM - bearbeitet 29-07-2020 10:30 PM
An alle die es aufregt, das Ihr Fernseher sich über Alexa nicht starten lässt. Es funktioniert jedoch nur mit Modellen neuster Generation.
Im englischsprachigen Forum wurde ich fündig:
Hier die Anleitung, für diejenigen, die bereits am Verzweifeln sind, warum sich die Kiste nicht via Alexa und SmartThings Skill ordentlich oder gar nicht starten lässt:
1. Schritt (siehe hier: https://community.smartthings.com/t/alexa-turn-on-samsung-smart-tv-fix/128083)
2. Schritt "Wake on LAN Alexa-Skill" von Oscar Penelo installieren (1x Gerät ist kostenlos)
3. Portfreigabe des Gerätes in der FRITZ!Box (Port: 8001)
4. Alexa Geräte Suche ausführen und entsprechend einbinden
Und schon funzt das Einschalten 🙂
am 30-07-2020 10:29 AM
am 30-07-2020 03:35 PM
Ohne jetzt alles genau unter Punkt 1 gelesen zu haben, sondern nur kurz überflogen,
würde ich Behaupten, das Funktioniert bei vielen hier nicht, da man dazu eine IP v4 vom Provider benötigt.
Da sonst das WoL Signal nicht ankommen kann.
Also sollte man das vorher in Erfahrung bringen, um sich viel Arbeit und Sucherei zu sparen.
Der IP v4 Adress-pool wird immer kleiner und viele Provider bieten das schon nichtmehr an oder verlangen Extra Geld dafür.
am 26-11-2021 10:40 AM
Der WoL Skill von "Oscar" geht einwandfrei, damit klappt das Einschalten des Fernseher problemlos. Aber ich möchte mich klausrud anschließen: Auch mein AV Receiver hängt via CEC/Anynet+ am Samsung TV (Hab den QN95A mit der Samsung One Box) und ich beobachte das gleiche Phänomen: Nutze ich die fernbedienung, wird das Einschaltsignal zuverlässig an den AV gesendet; Wecke ich den Fernseher jedoch über den WoL Skill, passiert dies genau nicht, was ich super schade finde.
Hat irgendwer dazu eine Lösung?