am 28-09-2021 08:36 PM
Hallo Zusammen,
ich habe einen Samsung UE65NU8009 einen Denon AVR und einen Amazon FireTV Stick 4K. Also FireTV Stick 4K > Denon > Samsung TV.
Mein Problem ist nun dass ich den FireTV Stick gerne mit der TV Fernbedienung über CEC Steuern möchte. Das funktioniert auch, allerdings kann ich den FireTV Stick nicht als eigenständige Quelle einrichten. Wenn ich den FireTV Stick direkt am TV anschließe, wird dieser sofort als eigenständige Quelle erkannt. Wenn ich den Stick an den AVR anschließe, wird dieser nicht als Quelle aufgelistet.
Sobald ich versuche diesen manuell als Quelle einzurichten, also über die Funktion "Universal Fernbedienung", muss ich zwischen "Kabel-/Sateliten-Box", "Heimkinosystem", "OTT-Box/Spielekonsole" und "Blu-ray-Disk-Player" wählen. Leider taucht unter keiner der Kategoriern der FireTV Stick als Gerät auf, somit kann man ihn nicht manuell einrichten.
Ich will nicht glauben, dass es nicht geht. Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an. Was mache ich falsch?
am 06-10-2021 01:04 PM
Hallo Zusammen, ich verzweifle aktuell. Ich habe einen Samsung UE65NU8009 einen Denon AVR und einen Amazon FireTV Stick 4K. Also FireTV Stick 4K > Denon > Samsung TV.
Mein Problem ist nun dass ich den FireTV Stick gerne mit der TV Fernbedienung über CEC Steuern möchte. Das funktioniert auch, allerdings kann ich den FireTV Stick nicht als eigenständige Quelle einrichten. Wenn ich den FireTV Stick direkt am TV anschließe, wird dieser sofort als eigenständige Quelle erkannt. Wenn ich den Stick an den AVR anschließe, wird dieser nicht als Quelle aufgelistet.
Sobald ich versuche diesen manuell als Quelle einzurichten, also über die Funktion "Universal Fernbedienung", muss ich zwischen "Kabel-/Sateliten-Box", "Heimkinosystem", "OTT-Box/Spielekonsole" und "Blu-ray-Disk-Player" wählen. Leider taucht unter keiner der Kategoriern der FireTV Stick als Gerät auf, somit kann man ihn nicht manuell einrichten.
Ich will nicht glauben, dass es nicht geht. Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an. Was mache ich falsch?
am 07-10-2021 08:00 PM
Soweit ich weiß, geht das tatsächlich nur, wenn der Stick direkt am tv angeschlossen ist. Was spricht denn gegen diese Lösung bei dir?
am 08-10-2021 09:59 AM
Hallo @lewnece,
ich habe deinen Beitrag mit diesem hier zusammengeführt.
Ist Butzefinas Lösungsvorschlag hilfreich für dich?
08-10-2021 12:07 PM - bearbeitet 08-10-2021 12:08 PM
Ich habe gedacht es wäre auch so möglich da die Geräte ja auch angezeigt werden sobald ich auf den AVR klicke > das Menü aufklappe > AnyNet+ (HDMI-CEC) anklicke. Das geht natürlich auch aber ist halt umständlicher und ich hätte es lieber direkt aus Quelle
Dagegen spricht das mein AVR grundsätzlich als Switch dient da ich das Bild noch mit einem Splitter abgreife um ein selbstgebautes Ambilight zu bedienen.
am 10-10-2021 12:19 PM
Hmm also ich kann das bei mir in der Konstellation so nicht nachstellen- aber ich wüsste nicht, wie es gehen sollte.
Vielleicht haben da aber dir TV Experten von Samsung direkt doch noch nen Tipp für dich.
Wende dich da am besten mal direkt an die Support Hotline von Samsung: 06196 77 555 77 (Mo-Sa 7-21.30 Uhr).