Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Series 8 - Mirrorshare - Verbindung ?

(Thema erstellt am: 15-10-2020 09:43 PM)
550 Anzeigen
Profee
Apprentice
Optionen

C275C62A-15FA-4D9E-91E9-05D20EE94D47.jpeg

Moin Zusammen,

habe einen Samsung Series 8 - NU8009 Fernseher, welcher über das Wlan (5ghz) verbunden ist. 

Nun würd ich gerne ab und zu mein Tablet (Huawei) kabellos mit dem Fernseher verbinden. Dies hat an sich auch immer geklappt. Jetzt allerdings nicht mehr. 

Finde den Fernseher über die Mirrorshare funktion vom Tablet nicht, obwohl gleiches Netzwerk. Das Tablet ist zwar im 2,4 GHz Bereich, jedoch sollte das nicht wirklich eine Rolle spielen, da andere Geräte, welche nicht zu mir gehören, gefunden werden - s. Bild anbei. 

Außerdem interessant, dass mein Fernseher gefunden wird, sobald die Wlan verbindung aufgehoben ist. Lässt sich dann auch verbinden, jedoch bleibt der Fernseher schwarz. 

Apple Airplay funktioniert problemlos. 

kann jemand weiterhelfen ?

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Profee
Apprentice
Optionen

Ok, gelöst !

 

Der Fernseher war auf dem 5GHz Kanal verbunden. Irgendwie scheint er diesen nicht zu mögen. Hab ich auf 2,4 GHz umgestellt und nun klappt es wunderbar. Das Tablet ist weiterhin im 5GHz Kanal unterwegs ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
3 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wenn das Tablet im 2,4 GHz und der TV im 5 GHz Netz sind, befinden sie sich faktisch in zwei verschiedenen WLAN-Netzen, die "nur" den gleichen Namen tragen. Warum verbindest du nicht beide mit dem gleichen Netz?

DavidB.png
0 Likes
Profee
Apprentice
Optionen

Das verteilt die Fritzbox automatisch. 
merkwürdig jedoch, dass andere Fernseher angezeigt werden, obwohl sie nicht in meinem Wlan sind. Außerdem wird mein Fernseher gefunden wenn er nicht mit dem Wlan verbunden ist. Also müsste die Verbindung an sich eigentlich irrelevant sein. 

update: beide Geräte sind nun im 5GHz netz, jedoch wird der Fernseher auf meinem Tablet (Android) oder Laptop (Windows 10) nicht gefunden. Alle Geräte nutzen das gleiche Netz

0 Likes
Lösung
Profee
Apprentice
Optionen

Ok, gelöst !

 

Der Fernseher war auf dem 5GHz Kanal verbunden. Irgendwie scheint er diesen nicht zu mögen. Hab ich auf 2,4 GHz umgestellt und nun klappt es wunderbar. Das Tablet ist weiterhin im 5GHz Kanal unterwegs ...

0 Likes