Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung QN95B und DTS

(Thema erstellt am: 21-10-2022 11:55 AM)
536 Anzeigen
PhilippM
Journeyman
Optionen
Liebe Samsung Community,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Fernseher gegönnt - den QN95B. Voller Vorfreude habe ich mir auch eine Sonos Arc geholt und wurde dann bitter enttäuscht - der TV unterstützt kein DTS mehr. Folglich konnte ich keine Dateien mehr mit DTS Ton abspielen. (mein alter Samsung TV hat DTS ohne Probleme abgespielt. Sehr ärgerlich für mich als Kunde..)

Nun gut, um das Problem zu beheben habe ich mir zusätzlich eine Nvidia Shield gekauft und diese per HDMI an den Samsung TV angeschlossen. Meine Sonos Arc ist über eARC mit dem TV verbunden.

Leider habe ich dann feststellen müssen, dass auch DTS Durchschleifen nicht funktioniert - hierfür müsste der TV ebenfalls den DTS Codec unterstützen.

Seltsam ist aber nun folgendes:
Wenn ich eine Videodatei mit DTS über die Shield (mit Plex) abspiele erhalte ich Ton an der Sonos Arc. Laut Arc erhalte ich PCM Multichannel 5.1. Meine Frage ist: Woher kommt dieser Ton und handelt es sich um einen echten "Surround" Ton oder mixt der TV im Hintergrund ein Stereo Signal in 5.1 hoch?

Danke und viele Grüße
Philipp
2 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hallo

Welche Version hat dein hdmi Kabel?
Hast du mal ein anderes probiert?
Du brauchst ein High Speed oder ultra high Speed kabel.
tank.png
0 Likes
PhilippM
Journeyman
Optionen
Hi,

Für die Verbindung zur Sonos nutze ich das originale Sonos HDMI Kabel welches dabei war. Für die Verbindung zwischen Shield und TV habe ich mir ein HDMI 2.1 von Kabeldirekt gekauft.
0 Likes