am 04-04-2018 09:30 PM - zuletzt bearbeitet am 05-08-2019 11:19 AM von JudithH
Moin, ich habe heute diesen TV gekauft, der ist brandneu und was muss ich festellen? Als ich meine USB 3.0 ext. Festplatte angeschlossen habe. Spielt er zwar MKV Filme z.b. in DTS u.ä. aber er meint bei jedem Film das die AudiDatei nicht unterstützt wird :smileysad:
Mein alter Samsung 2016 konnte das alles, ausser Atmos.
Was issen da nun passiert???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13-06-2018 12:11 PM
Hallo zusammen,
wie bereits bekannt, werden bei unseren 2018er Smart TVs die Formate DivX und DTS nicht mehr unterstützt, dafür aber eine Vielzahl anderer gängiger Formate. Eine erneute Implementierung ist aktuell nicht vorgesehen.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 02-07-2018 01:42 PM
Servus,
stimmt es das es beim internen Mediaplayer ein Downgrade gab bei der NU-Serie, dass er im Vergleich zur MU-Serie viele Codecs nun nicht mehr abspielt?
Das wäre ziemlich traurig und ein Grund für mich die NU-Serie zu meiden, aber ich kann es mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.
Weiss da zufällig jmd. was ob das überhaupt stimmt?
am 02-07-2018 01:49 PM
Hallo
Schau mal hier
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-Q9GNG-2018/m-p/475935
Da geht es darum
am 02-07-2018 07:26 PM
aber an einen receiver durchschleusen geht schon, oder? dh vom TV über den optischen ausgang?
am 04-07-2018 03:50 PM
ich habe LEIDER auch einen Samsung 55er QLED 8FN 2018 gekauft.
Der sollte in mein Arbeits/Hobbyzimmer.
Leider steht der Fernseher seit 1 Monat dort und heute wollte zum ersten Mal seit dem Kauf eins meiner Filme angucken.
Und siehe da, TON wird nicht unterstütz und es liegt an DTS.
Hat Samsung sie nicht mehr alle?
Das ist sogar der gängiste Soundcodec.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Fernseher definitiv zurück gegeben.
Der 65 Zoll QLED im Wohnzimmer 2017 spielt die Filme ab aber der neue QLED nicht, das ist echt lachhaft von Samsung, echt armselig.
Dass die Samsung Fernseher DTS abspielen können, war der Grund warum ich vor 5 Jahren meinen alten Samsung gegen einen Samsung der E Reihe ausgetauscht hatte, damit ich die neuen Filme mit DTS ansehen könnte.
Nun macht Samsung alles wieder nichte und verzichtet wieder auf DTS.
Also mein nächster Fernseher wird definitiv kein Samsung mehr sein, und ich werde auch nimeandem mehr empfehlen den Schrott zu kaufen.
Zuerst gehen die nicht mit OLED und erfinden QLED um Kosten zu sparen - was ja noch akzeptabel war- aber jetzt holen die auch nicht mehr die Lizenzen für die Soundcodecs, was denkt sich Samsung dabei????
am 04-07-2018 04:35 PM
Hallo ragingQuokka,
das geht nicht. Alle Geräte innerhalb der Verbindung müssen den Codex DivX oder DTS unterstützen. Kann es eines der angeschlossenen Geräte nicht, wird der Codex nicht übertragen.
05-07-2018 09:57 AM - bearbeitet 05-07-2018 10:08 AM
Tjo, also kann die NU-Serie bzw die 2018 TV-Serie kein DTS-Passthrough, das ist aber ziemlich schade, ob sich das nicht rächen wird in Zeiten von Streaming usw.
Ich weiss es nicht, ich weiss nur dass diese Geräte dann halt für mich keine Option mehr sind. Soweit ich weiß hat die MU-Serie dies aber noch, könnte das bitte jmd. verifizieren der sich auskennt? Danke im voraus.
[edit]PS: Ich bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob zB Netflix in 5.1 DTS ausstrahlt
Der Rest läuft bei mir eh über den Receiver, aber bei Streaming wäre die Quelle ja der TV, wobei hier der Sound über opt. Kabel an den Reveicer geht, wobei dann dieser als Quelle aber kein DTS unterstützt und somit auch keines weiterschleusst, sehe ich das eh richtig?
am 06-07-2018 01:42 PM
Hallo @ragingQuokka,
bei Modellen der MU Serie (2017) muss die Soundbar via HDMI verbunden sein, dann können Apps wie Netflix & co. genutzt werden.
am 06-07-2018 06:47 PM
@JunoK schrieb:Hallo @ragingQuokka,
bei Modellen der MU Serie (2017) muss die Soundbar via HDMI verbunden sein, dann können Apps wie Netflix & co. genutzt werden.
Wie bitte ??? Mein MU6179 TV läuft mit optischem Kabel an der Samsung Soundbar M-360, die hat gar kein HDMI und alle Apps wie Netflix funktionieren prima.
am 07-07-2018 05:37 PM
Nicht glücklich. Habe seit ein paar Tagen einen Q9FN 65" (also der teuerste Fernseher (in der grösse) den Samsumg verkauft)... und der unterstützt DTS nicht !!! Wie kann dass sein ? Ich häte Verständis das Samsung auf Grund von Lizenz-Kosten auf TVs die 500€ kosten DTS nicht (mehr) anbietet. Aber auf einem "high-end" Gerät für mehrere tausend Euro ??? Alle Samsung DVD/Bluray Player unterstützen DTS... ist ja normal... ist ja eines der standard Audio-Formate. Warum die TVs nicht mehr ?
Ich wäre sogar bereit zu zahlen um DTS unterstützung wieder herzustellen.