09-03-2018 02:28 PM - bearbeitet 09-03-2018 02:29 PM
Hallo zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer eines Samsung 65KU6179 TV'S, sowie einer HT-E5550 Heimkino Anlage, beide beherrschein HDMI ARC.
Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage, die sich nicht klar aus den technischen Daten herauskristalisiert:
Viele Hersteller/Modelle, unter anderem auch Samsung übertragen via ARC ausschließlich Stereo Format.
Wie sieht es beim KU6179 überträgt dieser auch Surround/5.1 über ARC oder wird dieses wie bei vielen anderen Modellen lediglich auf 5.1 Stereo "hochgerechnet"
Vielen Dank!
Gruß
André
am 12-03-2018 04:04 PM
Hallo André,
das muss ich bei den Kollegen anfragen. Ich melde mich, sobald ich die Antwort kenne.
am 12-03-2018 04:35 PM
@andre18912schrieb:Hallo zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer eines Samsung 65KU6179 TV'S, sowie einer HT-E5550 Heimkino Anlage, beide beherrschein HDMI ARC.
Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage, die sich nicht klar aus den technischen Daten herauskristalisiert:
Viele Hersteller/Modelle, unter anderem auch Samsung übertragen via ARC ausschließlich Stereo Format.
Wie sieht es beim KU6179 überträgt dieser auch Surround/5.1 über ARC oder wird dieses wie bei vielen anderen Modellen lediglich auf 5.1 Stereo "hochgerechnet"
Vielen Dank!
Gruß
André
Dein Fernseher kann Dolby Digital Plus und DTS und sollte somit ohne Probleme 5.1 Sound an Deine Heimkinoanlage über HDMI ARC weiterleiten können. Die Heimkinoanlage muss das natürlich unterstützen. Wenn ein Dolby Digital Quellmaterial am Fernseher aktiv ist, dann musst Du das aber auch in den TV Einstellungen aktivieren (Ton-->Experteneinstellungen). Sonst wird nur Stereo weitergeleitet.
Ich glaube Du verwechselst da auch was mit den Limitierungen bei der Verwendung des optischen Digitalanschlusses, die es früher häufig gab. Wenn hier z.B. der Bluray Spieler über HDMI am Fernseher angeschlossen war, wurde bei einer Dolby Digital 5.1 Spur nur Dolby Digital 2.0 (Stereo) über den optischen Digitalausgang vom Fernseher ausgegeben.
am 12-03-2018 05:06 PM
Die Kollegen sagten, dass die Hochrechnung nur stattfindet, wenn der vorliegende Content nicht über 5.1 Spuren verfügt. Wenn hingegen das Surroundsignal vorhanden ist, wird dieses auch über den ARC weitergegeben.