am 30-08-2017 03:58 PM - zuletzt bearbeitet am 06-09-2017 10:32 AM von JudithH
Durch die letzten Firmware Versionen meines Samsung KS8090 begleitet mich ein ebenso hartnäckiges wie nerviges YouTube Problem:
Unter anderem wurde das Problem übrigens auch schon in anderen Threads erwähnt:
https://eu.community.samsung.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/de-tv/thread-id/368/page/1
Da das Problem immer nur dann auftritt wenn der TV aus dem Standby geholt wird gehe ich stark von einem Problem der Samsung Firmware aus. Diese "friert" Apps während des TV Standbys ja ein um sie nach dem Start exakt wieder so anzuzeigen wie vor dem Standby. Und eben da scheint es zu haken.
Sich an YouTube zu wenden macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Die YouTube Entwickler werden kaum berücksichtigen (und können es sicher auch gar nicht) ob die App neugestartet wurde oder der TV gerade aus dem Standby kommt.
Bei der 2017 Q Linie von Samsung hat man dieses Verhalten (aufgrund der Probleme?!) ja auch wieder dahingehend geändert, dass Apps während des Standbys komplett geschlossen werden.
Nun meine Frage:
Hat Samsung dieses Problem irgendwo noch auf dem Schirm und steht eine Behebung dafür an? YouTube ist ehrlich gesagt keine Nischenapp und wenn man sich in anderen Foren umschaut sind viele andere davon auch betroffen.
am 05-09-2017 04:47 AM
06-09-2017 04:48 PM - bearbeitet 06-09-2017 05:36 PM
Zunächst danke "tank776" für Deinen Tipp! Ich werde mich beizeiten nochmal an Samsung direkt wenden.
Ein paar neue Erkenntnisse habe ich mittlerweile auch...
Die Software / Firmware der 2016 er "KS" Serie scheint Allgemein nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. Recherchiert man ein wenig findet man allerlei Probleme die nach einiger Zeit (bzw. StandBy´s) auftreten:
Zumindest umschiffen lassen sich die Probleme übrigens wie folgt
am 01-01-2018 01:13 PM
Hallo MrTee.
Ich habe das Problem auch mit meinem KS8090.
Ich wollte dich nur kurz fragen, ob du mir sagen könntest, wo ich im Service Menu des TVs die Option "Instant On" finde?
Ich habe es nun schon mehrfach durchsucht und finde sie nicht.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Markus
am 02-01-2018 05:44 PM
Das beschriebene Fehlerverhalten ist mit den letzten Firmware Versionen immer besser geworden, mit der aktuellen Firmware (1208.2) funktioniert nun alles (YouTube und Standby) soweit.
Hast Du ebenfalls bereits die aktuellste Firmware auf Deinem KS8090? Das wäre mein erster Tipp!
Die "Instant On" Einstellung findest Du beim KS8090 nur im ("geheimen") Service Menu. Um dahin zu kommen musst Du entweder eine Tastenkombination auf der TV Fernbedienung (allerdings brauchst Du dazu noch eine "alte" mit Nummernblock) eingeben oder besorgst Dir auf eBay eine spezielle Fernbedienung welches das Service Menu öffnen kann.
Wo genau die Einstellung dort ist musst Du allerdings selbst googeln / suchen. Aber Vorsicht, im Service Menu kann man ernsthaften Unfug treiben, also nichts verstellen bei dem Du Dich nicht auskennst.
Aber wie bereits erwähnt, mit der aktuellen Firmware ist eigentlich alles in Butter 🙂
am 02-01-2018 06:00 PM
Vielen Dank für deine Antwort.
Das es eine neue Software gibt, wusste ich nicht. Aber beim Ausprobieren stellte ich nun fest, dass mein 8090 leider kein neues Update findet.
Meine aktuelle Version ist die 1201 und er sagt mir, dass keine neue Version verfügbar ist.
Vielleicht kommt sie ja noch.
Was das Servicemenü betrifft, wusste ich nicht, dass es so tiefgreifend ist. Da lasse ich lieber meine Finger von.
Vielen Dank dir auf jeden Fall!
VG
am 03-01-2018 01:24 PM
Das Update gibt es bereits seit dem 15.11.2017... notfalls kannst Du es auch via USB Stick installieren.
Hier ist das Update für den 65KS8090, für andere Zollgrößen einfach ändern:
am 04-01-2018 10:35 AM
MrTee schrieb:
Die "Instant On" Einstellung findest Du beim KS8090 nur im ("geheimen") Service Menu. Um dahin zu kommen musst Du entweder eine Tastenkombination auf der TV Fernbedienung (allerdings brauchst Du dazu noch eine "alte" mit Nummernblock) eingeben oder besorgst Dir auf eBay eine spezielle Fernbedienung welches das Service Menu öffnen kann.
Bitte dies nicht empfehlen. Durch Betreten des Servicemenüs verliert ihr euren Garantie-Anspruch.