am 31-01-2024 11:30 PM
Hallo,
wir haben einen Samsung GU43TU8079 Smart TV der nicht mal 3 Jahre alt ist und heute Abend , nachdem er tagsüber funktioniert hat, auf einmal nicht starten wollte, bzw man hört den Ton aber das Bild bleibt schwarz
Wir haben Ihn 1 minute vom Strom entfernt, angemacht - schwarzes Bild
Gibt es da irgendwas was wir da machen können?
Lg
Ella
am 01-02-2024 12:38 AM
am 01-02-2024 12:45 AM
Kann man da noch was machen?
am 01-02-2024 09:55 AM
@Ella12 Sind denn alle Kabelverbindungen mal auf richtigen (festen) Sitz kontrolliert worden?
am 01-02-2024 10:11 AM
Hallo, ja. Ich habe ihn sogar ganz wo anders hin getan und mal ne halbe std vom Netz getrennt wieder an, man hört den Ton aber kein Bild. Apps laufen weil man da, wenn ein Netzwerkkabel dran ist auch das Programm hört, der Bildschirm bleibt schwarz.
am 01-02-2024 11:00 AM
@Ella12 Vermutlich ist dann etwas am TV defekt.
Da das Gerät keine Garantie/Gewährleistung mehr besitzt, kannst du nur darauf hoffen das Samsung eine Reparatur auf Kulanz bewilligt.
Am besten du wendest dich über die Hp. "Lob und Kritik" an Samsung und beantragst eine Reparatur auf Kulanz. https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/
Den Fehler/Defekt genau beschreiben, nach Möglichkeit mittels Fotos unterlegt und die zuständigen Mitarbeiter werden in Einzelfallprüfung entscheiden inwieweit Samsung bereit ist eine Reparatur auf Kulanz zu übernehmen (unter Umständen auch mit kleinem Eigenanteil).
Wichtig in dem Zusammenhang ist nur, das du noch eine original Quittung/Kaufbeleg besitzt, denn die ist Voraussetzung für einen Kulanzantrag auf Übernahme der Reparaturkosten.
Ich drück dir die ✊
am 01-02-2024 12:00 PM
Hallo,
danke für deinen Rat. Ich habe einen Antrag gestellt und hoffe dass dieser bewilligt wird. Der Fernseher ist ja nicht nur recht jung, er ist auch nicht täglich im Einsatz gewesen da ich privat und auch beruflich sehr aktiv bin, und für fernsehen nicht so viel Zeit übrig bleibt. Aber trotzdem ist es nervig einen schwarzen Bildschirm vor sich zu haben.
Ich werde berichten wie es weitergegangen ist
Lg
am 07-02-2024 10:34 AM
Hallo, ich wollte melden was sich getan hat und dann den Thread auch schließen
Samsung hat sich gemeldet und angeboten die Materialkosten zu übernehmen wenn ich eine spezielle Werkstatt kontaktiere und den Rest übernehme
Habe ich auch gemacht . Die Antwort kam schnell, die wollen mindestens 200 € netto, also 240 € brutto und geben auf das eingebaute Teil eine Garantie von 6 Monaten. Da die Materialkosten die Samsung kulanterweise übernehmen will eh nur einen Bruchteil der Rechnung machen (die 240€ sind ohne Material) ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Da ich starke Zweifel habe, und auch viel über Samsung in Rezessionen gelesen habe, lohnt es sich nicht. So viele Menschen haben mit Samsung Fernsehern KURZ NACH der Garantie Probleme. Es werden wohl minderwertige Teile eingebaut die dann den Geist aufgeben, und die Reparaturpreise sind lächerlich.
Ich möchte nichts mehr von Nachhaltigkeit und weniger Müll hören, solange Produkte auf den Markt kommen , die in nicht mal 3 Jahren kaputt sind. Wenn die EU die Hersteller nicht zwingen kann bei größeren Produkten mehr Garantie zu geben, dann werden die Hersteller auch nie bessere Bauteile benutzen und sich bei über den nächsten Kauf wieder freuen.
Für mich heisst es 2x Samsung und nie wieder. Vorallem wenn ich auch von den vielen Freunden höre dass billige Artikel (Fernseher) weit über 2 Jahre und 11 Monate gehalten haben.
Viele schreiben ja China Müll und so. Was ist dann Samsung? Die gleiche Kategorie . Mindestens wenn man einen Fernseher nicht so bauen kann dass er 3 Jahre überlebt.
am 07-02-2024 12:06 PM
@Ella12 Danke für die Rückmeldung.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einen neuen TV Hersteller.
am 08-02-2024 11:58 PM
Danke! Habe mich für einen LG entschieden und muss sagen in der gleichen Preisklasse ist das Bild besser und der Ton um längen besser. Dazu noch für 2,49€ im Monat versichert da ich nicht weiss wie es mit der Langlebigkeit aussieht (Samsung hat es vorgemacht was kurzlebigkeit bedeutet) . Aber vermissen werde ich den Samsung nicht.
Danke noch mal