am 24-12-2018 11:43 AM
Hallo,
also nachdem ich immer mal wieder Probleme mit der Soundbar hatte, jetzt mal der Fernseher.
Ich hatte mir vor ein paar Tagen den benannten Fernseher gekauft und meine Soundbar HW-K850 angeschlossen.
Funktionierte auch alles mehr oder weniger. Gibt generell bei den Apps ein paar Kritikpunkte aber nobodys perfect.
Heute morgen schalte ich den Fernseher mit der Fernbedienung ein soweit so gut.
Es funktionieren aber keine anderen Knöpfe mehr, stattdessen blinkt jedesmal das rote Licht an der Fernbedienung.
Dachte es hat nicht gekoppelt und mal in der Anleitung nachgeschlagen aber die hilft nicht. Es gibt nämlich die in der Anleitung benannte WLAN-Anzeige am Fernseher nicht oder ist bei mir nicht eingeblendet, was wohl die einzige Fehlerquelle sein kann. Bin mal näher ran mit der Fernbedienung aber nix...
TV geht an, wenn ich einen anderen Knopf drücke dann blinkt das rote Licht an der Fernbedienung und ein paar Sekunden später wird der Bildschirm schwarz (evtl. Energiesparmodus) ist aber noch an. Ich kann den TV nämlich mit der Fernbedienung auch wieder ausschalten.
Kann derzeit also nur den TV damit anmachen... Ich habe noch einen Amazon Prime Stick drin und kann mit dieser in Amazon navigieren dann würde der Fernseher auch an bleiben.
Batterien habe ich gewechselt, das ist nicht das Problem.
Ich vermute der Fernseher ist nicht korrekt mit der Fernbedienung gekoppelt. Wie verbinde ich die Fernbedienung neu wenn diese anscheinend nicht korrekt funktioniert oder sollte ich das Gerät zurückbringen?
So langsam verliere ich echt den Glauben an die Samsung-Geräte, immer nur Ärger.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30-09-2019 02:53 PM
Hallo zusammen,
Update:
Telefonsupport hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ihn als auffällig bewertet "Bei einem so jungen Fernseher sollte der Fehlerspeicher nicht so aussehen, ich schicke Ihnen einen Techniker vorbei". U.A. war der WD-Count = 4 und Bluetooth Verbindungsfehler = 6.
Techniker war da und hat sich den Fehlerspeicher angesehen: "Nichts, was mir bedenklich vorkommen würde."
Zur Thematik "Fernseher ein/ausschalten geht nicht" -- FEHLER GELÖST:
Wie ihr bestimmt schon alle wisst, findet das per Infrarot statt. Der Telefonsupport teilte mir mit, er würde in der One-Connect-Box sitzen. Der Techniker zeigte mir, dass der Infrarot-Empfänger unter dem Fernseher mittig sitzt (neben dem Einschaltknopf). Nun steht meine Soundbar vor dem Fernseher, was - abhängig von meiner Position - dazu führen kann, dass das Infrarot Signal der FB nicht vom Fernseher gesehen werden kann. LÖSUNG: Fernseher erhöht aufstellen oder an die Wand hängen.
Zur Thematik "keine Reaktion auf FB im eingeschalteten Zustand" -- FEHLER TRITT NICHT MEHR AUF:
Reagiert der Fernseher nicht im eingeschalteten Zustand auf die FB, dann liegt ein Bluetooth Problem vor. Das kann verursacht werden durch die FB oder den Fernseher oder durch Störungen anderer Geräte. Als der Techniker da war lief alles einwandfrei. Auch seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Die Bluetooth Chips in der FB und dem Fernseher scheinen also in Ordnung zu sein (spricht laut Techniker auch für den geringen Fehlerspeicher=6).
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass die Störungen durch andere Geräte verursacht werden. Seit ich am Handy und der Samsung Soundbar Bluetooth aus habe gab es keine Probleme mehr. Falls noch einmal welche auftreten werde ich berichten.
Vorschlag des Technikers war: bei Bluetooth Problemen können Sie sich ja eine Infrarot FB kaufen.
VG
Benedikt Echelmeyer
am 30-09-2019 02:56 PM
am 21-10-2019 01:22 PM
Moin @mikweb
ist das Bluetooth Problem mit dem Chip Tausch bei dir dauerhaft gelöst? Bei mir läuft immer alles für 2, 3, 4 Wochen gut und dann plötzlich verliert die FB an einem Tag mehrfach die Verbindung. Koppeln klappt dann meistens nur, wenn der Fernseher neu gestartet wird.
Ich schwanke daher noch, ob das wirklich ein Hardware Problem ist, da der Neustart das ja direkt löst.
Viele Grüße!
am 21-10-2019 02:15 PM
nein seid Chip tausch kein problem mehr zum Glück.
am 21-10-2019 05:23 PM
Alles klar. Dann bitte ich den Support um den Tausch.
am 21-10-2019 07:18 PM
ich wüsche dir viel erfolgt
am 21-10-2019 07:22 PM
Viel Glück 👍🍀
am 26-10-2019 11:27 AM
Danke!
Da wird jetzt erst einmal die Fernbedienung getauscht. Mal schauen...
am 29-10-2019 04:40 PM
Sag gerne Bescheid, ob es geholfen hat.
am 12-11-2019 11:52 AM
Wir haben den Q9FN seit September 2018.
Seit ca. zwei Monaten haben wir häufiger Verbindungsabbrüche der Smart Remote.
Manchmal schlägt der Kopplungsvorgang fehl! Smart Remote und TV finden sich nicht!
So geht das dann teilweise auch manchmal mehrere Stunden, sodass man die Smart Remote nicht benutzen kann!
Wir haben seit Anschaffung des TV keinerlei Veränderungen an unseren sonstigen Geräte im Wohnzimmer vorgenommen, was eine Störung hervorrufen könnte. Firmware des TV ist aktuell!
Wenn man den TV vom Strom nimmt, funktioniert die Kopplung meistens!
Für mein Verständnis fühlt sich das nach einem Software Problem an!!!
Von Samsung erhielten wir eine neue Smart Remote, leider ohne Erfolg.
Problem besteht weiterhin.
Danach schickte Samsung LetmeRepair vorbei! Es wurde der Bluetooth Empfänger im TV getauscht!
Danach war das Problem für kurze Zeit behoben. Nach einer Weile wieder Verbindungsabbrüche.
Beim zweiten Kontakt mit LetmeRepair wurde mir am Telefon gesagt, dass man gerne mal das Kabel von der One Connect Box zum TV tauschen wolle.
Kabel wurde getauscht, ohne Erfolg! Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin.
Jetzt ist ein weiterer Techniker Termin anberaumt. Geplant ist, dass das Mainboard des TV als auch der One Connect Box getauscht wird.
Ich finde, wenn man sich das alles hier durchliest, wieviele Kunden das selbe Problem betrifft, sollte Samsung von einem größeren Problem der Baureihe ausgehen und langsam mal reagieren.