am 19-12-2018 04:09 PM - zuletzt bearbeitet am 03-06-2019 04:26 PM von AinoB
Hallo,
seit Juni hängt bei uns ein FRAME an der Wand, an den via HDMI CEC ein Onkyo Receiver angeschlossen ist. Leider macht der Fernseher immer wieder Ärger! In der Annahme, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind dürften, habe ich auf ein Software Update gehofft - leider vergebens.
Folgende Probleme:
- TV wird am Abend ausgeschaltet -> er geht in der Art Mode. Nach ein paar Minuten schaltet der TV den Receiver plötzlich an!
- Der TV ist im Art Mode. Weil eine Zeit lang niemand im Raum ist, schaltet er sich komplett ab. Nach ein paar Minuten schaltet der TV den Receiver plötzlich an!
- Wir kommen morgens in den Raum -> der TV schaltet sich automatisch in den Art Mode. Gleichzeitig schaltet der TV den Receiver plötzlich an!
- Völlig wahllos, schaltet sich der TV teilweise komplett ein mit Ton über die internen Lautsprecher!
Aus Nutzersicht zusammengefasst: das Teil spinnt.
Was ich versucht habe:
* Werkszustand wiederhergestellt
* Automatische Updates aus
* Automatiche App Updates aus
* Hbbtv aus
* Samsung Konto nicht angemeldet
* Kabel-Antenne ausgesteckt
* Andere HDMI Geräte abgezogen
Äußerst frustrierend, da das Gerät so nicht zu gebrauchen ist und ich bei dem Preis vor allem Zuverlässigkeit erwarte. Ich schreibe hier ins Forum, da ich davon ausgehe, dass es kein Einzelfall ist.
@Anonymous User
Ich bitte um einen Lösungvorschlag der einfach umzusetzen ist oder um ein funktionsfähiges Ersatzgerät.
Folgend die Geräte-Daten:
am 06-10-2021 04:12 PM
Hallo @cgrimm,
hast du bereits geschaut, ob deine Software auf dem aktuellsten Stand ist? Auf der Support-Seite zu deinem Gerät findest du die aktuellste Firmwareversion zum Download.
Wenn die aktuellste Version installiert ist, wende dich am besten auch einmal an unseren Remote-Service. Die Kollegen können sich dann alle Einstellungen auf deinem Frame ansehen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
am 07-10-2021 10:01 AM
Hi, leider gab es nie eine Lösung dazu. Es war sogar ein Techniker da, der die Hauptplatine ausgetauscht hat und alles mögliche versucht hat, Ergebnis: nichts. Samsung muss einfach mal zugeben, dass sie hier großen Mist entwickelt haben den sie im Premium Segment verkaufen!
Es gibt aber einen Workaround: wenn du als Eingangsquelle nicht das TV-Signal (bei mir Kabel) wählst sondern bspw. den Receiver oder Chromecast o.ä. und dann ausschaltest, bleibt er auch aus!
Damit ist übrigens auch klar wo das Problem liegt: wenn das Gerät im Hintergrund TV Signale verarbeitet und dabei "versehentlich" CEC triggert. Und das ist einfach miese Qualität von Samsung...
Also: nach dem Fernseh schauen immer das Eingangssignal wechseln bevor du ausschaltest.
am 31-01-2024 09:41 PM
Update des Fernsehers hat Samsung dann vor ein paar Jahren eingestellt. Problem blieb. Jetzt kaufe ich einen Fernseher eines anderen Herstellers - wieder was gelernt.