am 21-09-2017 11:40 AM
ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F:
Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte.
Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für ARC )
Tonausgabe am Samsung steht auf "HDMI RECEIVER"
Wenn ich den Samsung Q7F ausmache dann geht der AV Receiver auch aus, wenn ich den TV anmache bleibt aber der AV Receiver aus und der Q7F steht auf "TV Lautsprecher"
Erst wenn ich diesen am TV wieder auf "HDMI Receiver" dann geht der AV Receiver an.
Der Q7F verliert jedes mal diese Einstellung was der KS8090 nicht gemacht hatte und der AV Receiver wurde jedes mal mit eingeschaltet.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung??
Software Update wurde schon gemacht, hat aber nix geändert.
So was ähnliches wurde hier auch schon mal besprochen, leider ohne Feedback....
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/QLED-Q7F-ARC-CEC-Probleme/m-p/205494#M1524
am 16-07-2018 11:22 PM
Hallo,
Bei mir genau das gleiche ARC erkennt die Soundbar und wenn ich auf Bluetooth umschalte findet es die Soundbar nicht mehr.
tv QE 75 Q7f
Software: 1221.0
Anlage: Teufel Cinesystem 42 Set L
Der Techniker war da, hat die One connect Box ausgetaucht. Hat genau zwei Tage alles so wie es sein soll funktioniert. Wie kann das sein , dass Samsung es nicht schafft eine stabile ARC Verbindung hinzubekommen?
Müssen wir jetzt alle, die eine. Soundbar anschließen möchten zu einem Wttbewerber TV wechseln? Die anderen Hersteller bekommen es ja auch hin.
am 17-07-2018 03:02 PM
@nycore schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Teufel Cinebar One per HDMI an meinen TV Samsung M Serie (UE55MU6179UXZG)(ARC Anschluss) verbunden.
Der TV erkennt die Cinebar als Home Theater, aber es kam kein Ton. Man konnte die Cinebar als Ausgabe auswählen, aber es passierte nichts und dann war nur noch TV Lautsprecher und Bluetooth auswählbar. Wenn ich das HDMI Kabel raus und wieder reinstecke geht alles wunderbar. Der TV erkennt die Cinebar auch mit Namen etc. Die Bedienung mit der Samsung FB geht dann auch. Sobald ich aber den Tv aus und später wieder an mache, ist es das gleiche Spiel wie am Anfang. Ich will einfach nur, dass die Soundbar an geht wenn der TV an geht und sie als Soundausgabe automatisch läuft. So war es vorher mit meiner alten Samsung Anlage.
HDMI Kabel habe ich erfolglos auch ausgetauscht. Habe auch schonmal alle Kabel abgezogen and alles für 10min aus gelassen. Es kam aber nach kurzer Zeit das gleiche Problem. An meinem alte Samsung TV (F-Serie)läuft es ohne Probleme. Da wird die Lautstärke sogar als Zahl angegeben.
Kann mir jmd. helfen?
Hallo @nycore,
ich habe dein Anliegen mit in diesen Thread verschoben; hier wird die Thematik bereits diskutiert.
Viele Grüße
am 17-07-2018 03:08 PM
@Titan1 schrieb:
Hallo,
Bei mir genau das gleiche ARC erkennt die Soundbar und wenn ich auf Bluetooth umschalte findet es die Soundbar nicht mehr.
tv QE 75 Q7f
Software: 1221.0
Anlage: Teufel Cinesystem 42 Set L
Der Techniker war da, hat die One connect Box ausgetaucht. Hat genau zwei Tage alles so wie es sein soll funktioniert. Wie kann das sein , dass Samsung es nicht schafft eine stabile ARC Verbindung hinzubekommen?
Müssen wir jetzt alle, die eine. Soundbar anschließen möchten zu einem Wttbewerber TV wechseln? Die anderen Hersteller bekommen es ja auch hin.
Hallo @Titan1,
ich bin jetzt leicht verwirrt: In diesem Thread geht es darum, dass über HDMI-ARC die Ton-Probleme bestehen. In deinem Text schreibst du, dass die Verbindung bei dir mit ARC klappt, aber über Bluetooth nicht. Oder sprechen wir jetzt aneinander vorbei?
am 20-07-2018 06:01 AM
Bei mir ist seit Monaten das gleiche Verhalten mit:
Teufel CS42-System und Samsung MU8009
Den ganzen Spaß kann man hier nachlesen:
Die ARC-Verbindung hält _vielleicht_ 2 Tage, danach kein Ton usw.
Der Techniker hat die One-Connect-Box ausgetauscht, was nicht geändert hat. Den Austaushc de rPlatine im TV hat man mir verweigert.
Ich finde das einfach nur noch lächerlich. Das ist mit Sicherheit der letzte Samsung TV.
am 22-07-2018 10:33 PM
am 24-07-2018 12:12 PM
Ok, das war nicht so ganz klar, weil im ersten Beitrag schreibst du:
@Titan1 schrieb:
Hallo,
Da der Techniker bereits da war, empfehle ich dir meine Kollegen vom Telefonsupport zu kontaktieren, damit sie ein ausführliches Troubleshooting durchführen können.
Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
am 21-08-2018 03:15 PM
Zur Info:
Version 1240.7 ist nun verfügbar...
Hoffnungen hab ich zwar keine, das der Fehler behoben wird.
Aber Mal schauen
am 24-08-2018 07:38 AM
Und? - Konntest Du es schon ausprobieren?
am 27-08-2018 03:34 PM
seit dem ich den receiver gewechselt habe,besitze jetzt einen yamaha rx-v383 anstatt einen pioneer vsx-932, habe ich keinerlei probleme mit hdmi-cec steuerung - funktioniert wunderbar seit dem receiver wechsel.
was jedoch immer noch nicht geht ist die auflösung 2560 x 1440p mit yuv 4.2.0 bzw. 4.2.2
die auflösung 2560 x 1440p funktioniert via rgb jedoch nicht via yuv - da macht der tv ein grünes bild !
was die firmware 1240 bewirkt hat?
keine ahnung da samsung keine chancelog's raus rückt.
am 29-08-2018 09:07 AM
Morgen Leute
Also ich hatte ja das Problem auch schon mal jedoch beim Qe55q8cgmtxzg nach 3 Techniker Terminen und etlichen Ersatzteilen habe ich den Fernseher in der Garantie zurück gegeben, inklusive der voller kostenerstattung.
Doch war ich wahrscheinlich zu naiv und habe dann zum qe65q8fgmtxzg gegriffen natürlich mit der Hoffnung, dass der Fehler nicht auftritt Natürlich Pustekuchen.
Fehler cec Weiterleitung tritt wieder auf sporadisch 1 woche Laufzeit und keine cec Weiterleitung mehr, also tv und connectbox vom Strom nehmen warten wieder verbinden und es geht wieder einige tage.
Da dies aber kein Dauerzustand sein kann heute der Anruf beim Support.
Nun hat der Kollege aus der Fachabteilung den Instant on Support auf off gestellt. Das geht nur im Service Menü also nichts selber versuchen bitte.
Nun warte ich ab ob das Problem wieder auftritt
Das jetzt eine "kleine" zwischenmeldung zu meinem Problem. Ich werde dann demnächst berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß