Hallo ins Forum,
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und muss mal hier die Experten fragen. Ich hab mir den S95D mit der Q995D Soundbar gegönnt. Soweit so gut. Nun zum Problemchen. Bislang hatte ich die Soundbar über EArc an den TV angeschlossen und die Xbox hing am HDMI 1 des TV. In den Toneinstellungen der Xbox hatte ich aber nur eine begrenzte Möglichkeiten das Soundformat zur Auswahl. Es gab nur Stereo, 5.1 unkomprimiert, Dolby und Dolby Atmos über HDMI. Das hat mich schon gewundert. Problem war hier das Dolby Atmos immer Tonaussetzer und beim Sound eine Verzögerung hatte. Unter Standard Dolby war alles OK. Auch im 120hz Modus. Jetzt hab ich zum Test mal die Xbox direkt an die Soundbar angeschlossen. Es sind jetzt plötzlich alle Soundformate in der Xbox verfügbar. Also auch DTS:X usw. Das ist schon eine Besserung denk ich. Aber jetzt kommt das nächste Problem. Bei Dolby Atmos und DTS:X sind die Verzögerungen und Soundaussetzer nun verschwunden, dafür laufen aber die Rear Speaker nicht mit. Ich hab alles mögliche an Einstellungen versucht aber keine Lösung gefunden. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Soll ich die Xbox an der Soundbar lassen oder lieber wieder an den TV anstecken? Was ist hier besser? Und was muss ich tun damit Dolby Atmos oder DTS:X vernünftig läuft? Vielleicht hat hier wer ein ähnliches Problem und hat einen Tipp.