Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S95D, HW-Q995D und Xbox Series X

(Thema erstellt am: 12-09-2024 03:47 PM)
450 Anzeigen
SNIPERFU
Pioneer
Optionen
Hallo ins Forum,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und muss mal hier die Experten fragen. Ich hab mir den S95D mit der Q995D Soundbar gegönnt. Soweit so gut. Nun zum Problemchen. Bislang hatte ich die Soundbar über EArc an den TV angeschlossen und die Xbox hing am HDMI 1 des TV. In den Toneinstellungen der Xbox hatte ich aber nur eine begrenzte Möglichkeiten das Soundformat zur Auswahl. Es gab nur Stereo, 5.1 unkomprimiert, Dolby und Dolby Atmos über HDMI. Das hat mich schon gewundert. Problem war hier das Dolby Atmos immer Tonaussetzer und beim Sound eine Verzögerung hatte. Unter Standard Dolby war alles OK. Auch im 120hz Modus. Jetzt hab ich zum Test mal die Xbox direkt an die Soundbar angeschlossen. Es sind jetzt plötzlich alle Soundformate in der Xbox verfügbar. Also auch DTS:X usw. Das ist schon eine Besserung denk ich. Aber jetzt kommt das nächste Problem. Bei Dolby Atmos und DTS:X sind die Verzögerungen und Soundaussetzer nun verschwunden, dafür laufen aber die Rear Speaker nicht mit. Ich hab alles mögliche an Einstellungen versucht aber keine Lösung gefunden. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Soll ich die Xbox an der Soundbar lassen oder lieber wieder an den TV anstecken? Was ist hier besser? Und was muss ich tun damit Dolby Atmos oder DTS:X vernünftig läuft? Vielleicht hat hier wer ein ähnliches Problem und hat einen Tipp. 

0 Likes
16 Antworten
JosyS
Moderator
Moderator
Optionen

Hey, 

wenn du bisher keine Lösung gefunden hast, kannst du dich auch gerne mal bei unseren TV Expert*innen informieren.

Entweder per Live Chat: http://spr.ly/Samsung_Live_Chat
Oder WhatsApp: https://spr.ly/_WhatsApp-Support-Samsung

JosyS.jpg
0 Likes
Schokowurst
Journeyman
Optionen
Nichts neues zu deinem Problem?
0 Likes
SNIPERFU
Pioneer
Optionen
Leider nein. Das Problem kommt wohl von der Xbox Series X. Laut Aussagen im Xbox Forum gibt es das Dolby Atmos Problem seit einem Update das vor einiger Zeit ausgerollt wurde. Ich habe die Xbox wieder am TV und gebe den Ton halt als Dolby Digital aus. Es ist immer besser den TV die Bildberechnungen machen zu lassen. Ist zwar schade das ich dadurch auf Atmos verzichten muss aber bis Microsoft das fixt muss ich wohl damit leben.
0 Likes
Schokowurst
Journeyman
Optionen
Das ist Schade. Ich habe das gleiche Setup und bei mir funktioniert es. Ich bin nur auf deinen Artikel gestoßen, da ich Probleme mit Bildaussetzern habe. S95D wurde wegen One Connect Box von 48 auf 40Gbps Bandbreite gedrosselt. Musste Xbox von 12 bit auf 10bit runtersetzen, da 4k 12bit 120hz auf etwa 48 läuft und 10bit auf 40. Könnte sein, dass du deswegen aussetzer hast?
Hast du auch dolby atmos für die xbox gekauft? Weiß nicht mehr ob man es für die Anlage kaufen muss oder nur Atmos for Headphones.
0 Likes
SNIPERFU
Pioneer
Optionen
Ja habe die Atmos App gekauft. Meine Soundbar ist leider wegen dem fehlerhaften Update kaputt. Sowie ich eine neue habe werde ich das mal testen. Aber bin eigentlich der Meinung das ich das alles schon ausprobiert hatte. Als ich dann gelesen haben das Microsoft das Problem durch ein Update verursacht hat, habe ich das nicht weiter verfolgt und es auf Dolby Digital stehen lassen. Ist ja vom Sound auch noch ok. Mir war die Bildqualität einfach wichtiger. Aber danke für den Tipp. Teste ich nochmal wenn ich wieder vernünftigen Ton am TV habe.
0 Likes
Schokowurst
Journeyman
Optionen
Ach madig. Hat es dich erwischt. Ich hatte zwar auch kurz aussetzer der Soundbar nach Update. Dachte mir aber nichts dabei und habe mit der Smartphone App gestartet. Als das Problem verschwand und ich davon gelesen habe gabs schon neues Update...
0 Likes
Schokowurst
Journeyman
Optionen
Habe noch vergessen zu fragen, da du das gleiche Setup hast:
Funktioniert bei dir die Q-Symphony Funktion? Bei mir nur zeitversetzt und macht nicht wirklich Spaß...
0 Likes
SNIPERFU
Pioneer
Optionen
Ja leider ein Betroffener und seit 3,5 Wochen ohne vernünftigen Ton am TV. Warte sehnsüchtig auf die neue Soundbar. Seit gefühlt 20 Jahren das erste Mal das ich den Ton über den TV hören muss. Ein Zustand an den ich mich nicht gewöhnen kann. 🫣
0 Likes
SNIPERFU
Pioneer
Optionen
Ja die funktioniert bei mir. Verzögerung hab ich noch nicht bemerkt. Vielleicht mal die Soundbar trennen und neu verbinden? Manchmal kann das ja solche Probleme lösen.
0 Likes