Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S95C Bildruckler seit Software 1205

(Thema erstellt am: 17-06-2023 08:24 AM)
2992 Anzeigen
DasEinhorn
Explorer
Optionen

Hallo Leute, 

Mehr oder minder verzweifelt versuche ich es nun auf diesem Wege um auf das Problem aufmerksam zu machen. 

Seit Firmware Version 1205 treten auf meinem S95C (2023 OLED) sehr merkwürdige Bildruckler auf, die in Zusammenhang mit der Bildschärfe Einstellung stehen. Diese Ruckler sind sehr schwer zu beschreiben, man sieht sie aber sofort, es sieht wie eine Art Frameskipping aus und es stockt alle paar Sekunden, ähnlich wie ein Judder Effekt. 

Dieses Problem bestand mit der vorherigen Firmware 1130 mit Sicherheit nicht!!!

Was mir dazu bisher aufgefallen ist:

-Problem tritt nur bei Content auf der unter 60Hz/fps ist

- Problem betrifft sowohl HDMI als auch interne Apps und Tuner

- Egal was man in Bildschärfe einstellt, das Problem bleibt, auch bei 0/0 tritt es zum Teil auf

- Ein Kaltstart (5 Sekunden Power Taste) behebt das Problem erstmal, spätestens beim nächsten einschalten tritt es jedoch wieder auf. Spielt man z.B. PS5 im Game Mode und schaltet man dann beispielsweise wieder auf den internen Tuner zurück, tritt das Problem ebenfalls wieder auf, der Game Mode scheint also eine Art trigger dafür zu sein. 

- war der TV im Standby, dann tritt das Problem beim erneuten einschalten ebenfalls wieder auf

- Game Mode ansich funktioniert fehlerfrei, Game Motion Plus bei 30fps Titeln ist aber ebenfalls von dem Fehler betroffen.

Den Samsung Support habe ich mit Nachdruck informiert, man behauptet ich sei bisher der einzige mit dem Problem. Das ist aber nicht wahr, zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser extrem nervige Fehler nicht schon öfters gemeldet worden ist. Im Hifi Forum gibt es mehrere User die sich darüber beklagen, auch im US AVS Forum gibt es einige. Hier ist es @Tommy_D der von dem Problem in einem anderen Thread berichtet hat. 

Bitte gebt das endlich an die entsprechende Abteilung weiter - 1205 ist definitiv fehlerhaft und der TV macht so überhaupt keinen Spaß. 

Achja, der TV wurde natürlich mehrmals neu auf Werkseinstellung gesetzt und auch ein Flash Reset brachte keine Abhilfe.

Springe zur Lösung
DasEinhorn
Explorer
Optionen

@JoelleE Danke!

@Tommy_D In Korea ist heute eine neue Firmware erschienen (Version 1212). Änderungen unbekannt, ich würde allerdings davon ausgehen, dass es im besten Fall nur ein paar Tage dauert bis die Firmware auch bei uns eintrudelt, so war es zumindest in der Vergangenheit immer. Ich würde also mit dem Mainboard Tausch erstmal noch ein bisschen warten... 

0 Likes
Tommy_D
Explorer
Optionen

@DasEinhorn  Danke für die Info 👍
Lass uns hoffen, dass mit dem Update dieses nervige Problem mit den Rucklern endlich behoben wird.

Ich bin gespannt 👌

DasEinhorn
Explorer
Optionen

@Tommy_D ich habe soeben 1212 reinbekommen, Update installiert gerade. Ich werde berichten...

0 Likes
Lösung
DasEinhorn
Explorer
Optionen

@Tommy_D 

@JoelleE 

Ich denke, ich habe gute Nachrichten 😉 Firmware 1212 scheint das Problem behoben zu haben. Tommy, gib doch mal Feedback, ob es bei dir auch geklappt hat...

Tommy_D
Explorer
Optionen

@DasEinhorn @JoelleE 

Habe eben erst das Update runtergeladen.

Und direkt mal in den Game Mode gewechselt und etwas gezockt und wieder auf Netflix gestreamt.
Auch ich kann bestätigen, dass die Ruckler nicht mehr auftreten. ☺️👍

Ich werde morgen, wenn der Fernseher über Nacht aus war, mal das ganze nochmal beobachten.

Aber bis jetzt sieht alles gut aus.

Ich werde morgen nochmal berichten. 😉

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Tommy_D  und @DasEinhorn Vielen Dank für eure Rückmeldung. Haltet die Community gerne weiterhin auf dem Laufenden, ob das neue Update die Ruckler auch langfristig beseitigen konnte. 

FabianD.jpg
0 Likes
Tommy_D
Explorer
Optionen

@FabianD @DasEinhorn 

komme gerade von der Arbeit und habe den Fernseher nochmal getestet.

Alles ok 👌 

0 Likes
DasEinhorn
Explorer
Optionen

@FabianD @Tommy_D 

Schließe mich dem an, auch an Tag 2 läuft alles problemlos. Gott sei Dank 🤗 

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Super! Könnte sein, das wir diesen Thread diese Woche wieder in den Hot Topics sehen. 😊

FabianD.jpg
0 Likes
dvockic
First Poster
Optionen

Hab das Problem bei meinem S95C 77 auch leider hat sich mit der 1212 bei mir nichts gebessert. Bin mir sicher das es sich hierbei um ein Software Problem handelt!

0 Likes