am 08-09-2017 11:27 AM - zuletzt bearbeitet am 23-05-2019 02:43 PM von AinoB
+++
Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig:
+++
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen den 65er MU8009 am laufen und bin soweit sehr zufrieden.
Was mich jedoch stört ist ein immer wieder kurz auftretendes Ruckeln des gesamten Bildes für ca. 1 Sekunde.
Dies passiert pro Minute durchaus 1x, speziell beim Live-Fußball ist das sehr auffällig und störend, bei Filmen weniger.
Ich habe bereits alle zur Verfügung stehenden digitalen Verbesserer und Einstellungen aus/eingeschalten,
sowie auch das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Gestern habe ich zudem die aktuelle Firmware 1141 manuell per USB installiert, vorher die 1123 (glaube ich).
Leider hat sich dieses Problem nicht verbessert.
Ich nutze den DVB-S-Empfang mit HD+ über Sky-CI-Modul.
In diesem Forum habe ich dazu nichts gefunden, wenn man danach googelt bin ich jedoch nicht der einzige.
Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Lösungen?
Danke schon mal....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26-08-2018 06:32 PM
Hast du nen sky pro Receiver? Falls ja stell den mal auf 2160P und 10 Bit
musst am tv UHD Color hdmi1 aktivieren.
am 26-08-2018 06:35 PM
nein ne dream 920 uhd
am 26-08-2018 06:41 PM
26-08-2018 06:44 PM - bearbeitet 26-08-2018 06:55 PM
Hallo rico3,
@rico3 schrieb:8-4 AM+ ein oder aus egal ruckelt munter froh
Ich hab den Sky Q Sat-Receiver, der seit Montag (20. August 2018) die SkyQ Gerätesoftware Q073.000.42.01L (4xgd889) drauf hat. Diese neue Software-Version wird von Sky seit dem Donnerstag (16. August 2018) schubweise an alle Sky Q Receiver versendet. Diesen hab ich am HDMI 1 Anschluss der One-Connect-Mini Box meines Samsung Fernsehers UE65MU8009 hängen.
Beim Sky Q Sat-Receiver ist das Bild bei mir auf 2160p eingestellt. Die Bit-Rate hab ich vom Sky Q Sat-Receiver ermitteln lassen. Er hat 10-Bit ermittelt und das hab ich abgespeichert.
Bei meinem Samsung Fernseher UE65MU8009 hab ich die Software-Version 1249.1 drauf. Außerdem hab ich den Punkt HDMI UHD Color bei HDMI 1 eingeschaltet. Als Bildmodus hab ich HDR+ und dabei hab ich Auto Motion Plus auf Auto stehen. Der Punkt Digital Aufbereiten ist bei mir eingeschaltet.
Ich sehe auch gerade auf dem "Sky Sport Bundesliga 1 HD"-Sender das Fußballspiel Dortmund gegen Leipzig. Dort sind mir (fast) keine Ruckler aufgefallen.
Gruß, Sonic28
am 26-08-2018 06:52 PM
Hallo rico3,
@rico3 schrieb:nein ne dream 920 uhd
Hast du die neueste Software-Version auf deiner Dreambox drauf? Hast du mal die Einstellungen von deiner Dreambox ausprobiert, ob es vielleicht daran liegt?
Hast du dich mal im Dreambox-Forum umgesehen, ob es dort noch andere User mit dem selben Problem gibt? Wenn es dort noch keinen Thread gibt, dann könntest du ja mal selber einen dort eröffnen. Vielleicht meldet sich ja jemand, der sich mit dem Problem auskennt.
Gruß, Sonic28
am 26-08-2018 06:56 PM
danke für die hilfe da es derzeit nur beim fussball auf sky ist werde ich mal abwarten ob hier noch etwas kommt ....es ruckelt nur beim fussball auf sky komischerweisse sonst keine ruckler vorhanden
am 26-08-2018 07:02 PM
Vielleicht könnt ihr ja mal eure Bild Einstellung mit der 1249,1 Posten also auch ich bin eigentlich recht zufrieden mit der 1249,9 sie macht einen guten Eindruck...
Sky Q Sat Reciever
Samsung
UE65MU8009TXZG
Bose V48 lifestyle
26-08-2018 07:05 PM - bearbeitet 27-08-2018 11:55 AM
Hallo rico3,
@rico3 schrieb:danke für die hilfe da es derzeit nur beim fussball auf sky ist werde ich mal abwarten ob hier noch etwas kommt ....es ruckelt nur beim fussball auf sky komischerweisse sonst keine ruckler vorhanden
Du kannst auch im Sky Forum auf http://community.sky.de einen dazu passenden Thread auswählen und dich dort anhängen, d. h. dort was schreiben. Oder du eröffnest dort einen neuen Thread. Vielleicht hat dort ja jemand auch eine Dreambox 920 UHD und kennt das Problem und kann dir helfen bzw. sagen, was aktuell Sache ist.
Ich komme deswegen darauf, weil es mehrere Sky Kunden gibt, die sich wegen Rucklern auf den "Sky Sport"-Sendern bzw. den "Sky Sport Bundesliga"-Sendern beschweren.
Es gibt dort natürlich auch Sky Kunden, wo es beim Fernseher bzw. beim verwendeten Receiver (kein Sky Receiver) ein Update der Gerätesoftware gegeben hat und dadurch dann das ganze besser geworden ist, d. h. bei denen gibt es seitdem (fast) keine Probleme (Ruckler und Verpixelungen etc.) mehr.
Was du aber auch beachten solltest, ist folgendes: Sky sendet seine Sender (vorallem die "Sky Sport"-Sender und die "Sky Sport Bundesliga"-Sender) nicht in der Qualität, wie es eigentlich sein sollte. Dabei ist ein Sky eigener HD-Sender nicht die Qualität, was die Filmindustrie unter HD für den Heimgebrauch versteht, also nicht so toll, wie man es von einer Blu-ray Disc kennt. Kann man im Sky Forum unter anderem in diesem Thread https://community.sky.de/thread/63798 nachlesen. Dabei kann es sogar vorkommen, dass z. B. ein Fußballspiel auf ZDF HD in 720p besser aussieht, als das gleiche Fußballspiel auf den "Sky Sport Bundesliga"-Sendern in HD, d. h. in 1080i.
Gruß, Sonic28
am 27-08-2018 11:26 AM
Hallo liebe Community,
in den letzten Wochen hat sich einiges getan und daher möchten wir euch heute gerne ein ausführliches Feedback zum aktuellen Stand geben.
Unsere Techniker haben – mit eurer Unterstützung – zuletzt viele verschiedene Tests durchgeführt und das nicht nur mit Samsung TVs sondern auch mit Geräten von diversen Mitbewerbern.
Dabei konnten folgende Erkenntnisse gewonnen werden:
Mit der Beta Software 1249.1 sind wir bereits auf einem guten Weg, das bestmögliche Bild darzustellen. Denn wir haben bisher viele positive Rückmeldungen von euch erhalten. An dieser Stelle werden wir natürlich nicht aufhören, die Perfomance unserer TVs weiter zu verbessern – unter anderem durch die Arbeit an einer Optimierung der Bildverbesserungsalgorithmen – und euer Feedback umzusetzen.
27-08-2018 11:49 AM - bearbeitet 27-08-2018 11:50 AM
Moin Davidb.
Also ich habe im Schlafzimmer noch einen Ue55hu6470 mit der gleich Quelle betrieben als meinen Qe55q7f in der Stube und da sind die ruckler nicht bei Sky FUSSBALL. zusehen, da ich momentan krank im Bett liege und mir die gestrigen Spiele alle angesehen habe kann ich 100 % das vernein was du gerade geschrieben hast. Habe mich 5 min in die Stube gesetzt und da Bundesliga geschaut, und wieder mit kleinen ruckler. Und ich habe 2x den Sky Pro Receiver im Gebrauch. Also muss es an der SW liegen so sehe ich das.
Hofe def Rest wird noch gefixt.