am 12-06-2020 10:41 AM
Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich meinen Fernseher einschalte, wird kurz darauf auch mein Sat Receiver gestartet. Dieses möchte ich aber eigentlich gar nicht. Ist nämlich nervig, wenn man nur Playstation spielen möchte und der Receiver startet dann auch.
Wie kann ich diese Funktion deaktvieren?
am 12-06-2020 11:39 AM
@Maice74 - entweder schaltest du am TV die Funktion "Anynet+" aus oder du deaktivierst am Sat-Receiver dessen HDMI-CEC-Funktion.
am 12-06-2020 11:41 AM
Naja, entweder kannst Du das am Reciever selbst ausschalten, oder Du musst HDMI-CEC am Fernseher deaktivieren, je nachdem welchen Du hast.
Dann musst Du den Reciever aber immer mit der eigenen Fernbedienung ein- und ausschalten und bedienen.
Gruß
am 12-06-2020 01:40 PM
Hallo. Das komische ist, ich habe CEC im Receiver schon deaktiviert.
Trotzdem startet der Receiver.
Und wenn ich das im Fernseher deaktiviere, startet leider meine Soundbar auch nicht mehr automatisch.
Ist das denn korrekt das der Receiver startet, obwohl ich im Menü gar nicht auf den Receiver bin, sondern sofort die Playstation auswähle?
Gruß
am 12-06-2020 02:08 PM
@Maice74 - imo scheint das Problem dann beim Sat-Receiver zu liegen. Die HDMI-CEC-Protokolle machen immer mal wieder Probleme, teilweise sogar bei der Kommunikation von Geräten des gleichen Herstellers. Was für einen Sat-Receiver nutzt du denn?
am 12-06-2020 02:11 PM
Hallo. Es handelt sich um einen VU Plus Receiver, Uno 4kSE.
am 12-06-2020 02:40 PM
@Maice74 - na, dann hast du doch alle Möglichkeiten der Welt!!! Wenn du das VTI-Image drauf hast, kannst du mit installiertem HDMI-CEC-Plugin doch genau festlegen, wie sich die Box bei Steuerbefehlen verhalten soll- welche sie ausführen und welche sie ignorieren soll.