15-12-2021 11:00 AM - bearbeitet 15-12-2021 11:01 AM
Ich habe den Q90T und hier das Problem der verzögerten Tonausgabe bei Bitstream Dolby Ditigal und Dolby Atmos. Und da Samsung KEIN Multichannel PCM durchschleifen kann, muss ich auf Stereo Ton ausweichen was unzumutbar ist, bei so viel Geld. Ist der "Ton Lag bei Atmos und Dolby Digital" beim QN95A behoben?
Dazu gibt es beim Q90T KEINE Möglichkeit die Nintendo Switch, welche nur 5.1 per LPCM ausgibt, zu betreiben. Ist das beim QN95A noch immer so?
Ich habe eine Sonos Arc, Sub, 2x One SL Kombi.
22-12-2021 12:28 AM - bearbeitet 22-12-2021 12:55 AM
beim QN95A (OneConnectBox): Viel Spass mit eARC, schau einfach in den Foren, da wirst Du fündig.
Das Delay bei Atmos ist bekannt. Die Frage, wer "die Ursache" ist, nicht gelöst.
Ohne OneConnectBox dürften die Chancen bei den NeoQN größer sein, dass eARC funktioniert. Aber auch bei diesen Modellen hast Du immer! die Verzögerung, wenn du den Zuspieler am TV hast und den Ton (ohne Durchleitung) an den AVR gibst. DD als ARC komprimiert, als eARC unkomprimiert. Ohne DTS eben, das kann Samsung nicht. Manche AVR sollen DD dann nur als Stereo wiedergeben, findest auch hier im Forum. Hier macht also der TV die "Arbeit"
Zuspieler am AVR: kein Delay.
Wenn du eARC (beide Geräte müssen das können) aktivieren kannst, kannst du mit der Funktion "Durchleitung" am TV unkomprimiertes 7 Kanal an den AVR weitergeben. Atmos in TrueHD/DTS:X ist dann möglich,kommt auf deine Quelle an, dann, nur dann hast du auch kein Delay. (Weil der AVR die Arbeit macht) Und der Samsung sollte funktionieren........
Aber unterstützt Samsung überhaupt LPCM, bin ich überfragt.
am 22-12-2021 01:05 AM
Danke für die Antwort. Wenn der Q90T unkomprimierten Mehrkanal PCM durchschleifen könnte, würde ich den ja gern behalten. So ist es jetzt leider ein LG B1 in 77 Zoll geworden.
Also leider für Samsung.