Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

QLED Q9FN PIP ist nicht verfügbar

(Thema erstellt am: 15-12-2018 10:59 PM)
26957 Anzeigen
Osoro
Student
Optionen

Hallo,

vor einer Woche habe ich einen Q9FN gekauft. Leider habe ich es noch nicht geschaft die Bild in Bild PIP funktion zu nutzen. Egal was ich über die HDMI Ports ansehe, PIP ist nicht verfügbar. Ich konnte das Menü noch nie aufrufen, da es immer Grau ist. Zurücksetzen auf Werkzustand habe ich 3x vollzogen.

Getestet:

HDMI PS4

HDMI DVD Player

USB HDD

Ich habe einen Tuner mit Satellit angeschlossen.

Update ist T-KTM2DEUC_1153.3 was aktuell schon auf dem Gerät ist.

Warum funktioniert PIP nicht? Übersehe ich etwas? Hatte auch den LG C8, da konnt ich 2 HDMI Quellen darstellen.

Gruss oro

0 Likes
Springe zur Lösung
37 Antworten
maagfly
Helping Hand
Optionen

@ThoJo Ja, ich kann deine Verwirrung absolut nachvollziehen aber für mich ist es auch so zu verstehen das HD+ die eigentlich Quelle TV ist. Ansonsten steht ja nur Live TV anstelle des Buttons HD+ dann wäre das die Quelle TV und beides lässt sich nun mal über das SmartHub anwählen.

Eine Info steht aber auch noch drin die zu beachten ist:

"Die PIP-Funktion mit zwei Sendungen ist nur dann möglich, wenn Ihr Smart TV einen Twin Tuner besitzt. Bei Smart TVs ohne diese Funktion muss die Quelle des Hauptbildes ein Component- oder HDMI-Anschluss sein. Die Eingangsauflösung darf dabei Full HD (1920 x 1080) nicht überschreiten."

Auch das habe ich berücksicht ohne Erfolg ich habe mein Q9 nun fast 1 Jahr und konnte die Funktion noch nie benutzen.

Aber halte uns mal auf den laufenden besonders wenn du Erfolg hast mit dein Rückruf Termin.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Also bei Nutzung der HD+ App geht PIP nicht,

das ging bisher von Anfang an nicht.

Ohne Hd+ App und Dualempfang ging es beim Q 90.

Technisch müsste es auch mit HD+ App gehen, weil es beim Installieren der App kurzzeitig geht.

Die App hat eben noch einige Fehler.

https://eu.community.samsung.com/t5/TV/diverse-Fehler-durch-HD/m-p/1277312

0 Likes
maagfly
Helping Hand
Optionen

@Lucki1313 ich weiß jetzt nicht welchen TV @ThoJo hat aber der Titel hier ist auch Q9FN wie ich ihn habe und da ist die eigentliche HD+ App wie du sie intrigiert hast bei deinem Q90 nicht bei. Bei den 2018er Modellen brauchst du ein CI+ Modul mit Karte oder ein TV+ Key USB Stick im Prinzip wird dieser nur erkannt und es ändert sich das Symbol von LiveTV auf das HD+ Logo aber am Menu EPG oder sonstiges ändert sich nichts bei den 2018er Modellen wie bei den 2019er Modellen. Die 2018er haben keine extra App dafür.

Aber sollte @ThoJo ein 2019er haben hättest du die Antwort auf sein Problem.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Das sich das TV Symbol bei Nutzung des Moduls ändert, war mir neu.

Ich hatte am Anfang auch das Modul mit Karte im Q 90.

Da hatte sich die Kachel nicht geändert. Danke für die Info.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Ich habe jetzt mal beim Q 90 die HD+App deinstalliert und durch einen HD+Tvkey ersetzt.

Die Tv live Kachel wird auch hier durch die HD+ Kachel ersetzt. PIP geht aber mit dem Stick bei Sat Dualempfang, auch mit zwei HD + Sendern.

Ist das beim Q9FN auch so, dass wenn ich den epg ohne Umschalten mit return oder der epg Taste verlasse ,

sich jedesmal der smarthub öffnet?

Kann man das irgendwo abstellen. Beim Q 90 geht das mal, dann es mal wieder nicht. Das nervt.

0 Likes
maagfly
Helping Hand
Optionen

@Lucki1313 ich habe das gerade mal versucht und bei mir ist es nicht so egal ob ich es mit der EPG Taste verlasse oder mit Return das SmartHub wird nicht eingeblendet. Schau mal unter Einstellungen/Senderempfang/Experteneinstellungen/TV-Key Schnittstelle und da ob TV-Programm Samsung eingestellt ist oder TVKey, ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht aber bei mir ist es auf Samsung eingestellt.

Wenn du diesen Menupunkt überhaupt hast auf dein Q90

Aber eins ist ja dann zu 100% geklärt das es bei den 2019er an der HD+ App liegt mit dem PIP wenn es jetzt bei dir geht.

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Danke,

aber den Punkt gibt es nicht beim Q90. Es gibt hier nur das Menü des Sticks und Betreeiberprofil löschen.

PIP geht aber heute noch, also keine "Eintagsfliege".

0 Likes
ThoJo
Explorer
Optionen
So hier noch kurz die Rückmeldung vom Rückruftermin: Es liegt definitiv an der fehlerhaften HD+ App. Das Problem soll nochmal an die Entwickler eskaliert werden.
0 Likes