am 17-10-2021 11:50 PM
Hallo, der Fernseher läuft nach dem Einschalten normal, EPG wird angezeigt (Nach Drucken auf FB Taste CH), beim Programmumschalten wird die Programm-Info rechts angezeigt. Nach ca. einer Stunde Betrieb, vielleicht auch etwas länger wird beim Umschalten keine Programminfo mehr angezeigt (es wird gar nichts angezeigt, kein Text), Programme lassen sich aber umschalten. Wenn man auf der Fernbedingung auf EPG geht (Taste CH), läuft das TV-Programm im kleinen Bild unten rechts weiter, aber keine Programminfo kommt (kein Text, Rest des Bildschirms schwarz). Wenn man im Betrieb auf FB-Taste "Auswählen" druckt oder auf Navigationsfeld (lins, rechts - egal) kommt gar nichts, keine Reaktion. Dachte liegt vielleicht am Internet, aber ohne Internet wird mindestens Text angezeigt (am Anfang). Der Samsung Service hat Motherboard vor einem Monat ausgetauscht. Zurück zu Werkseinstellungen davor und danach habe ich mehrmals probiert. Der Fehler kommt immer nach ein paar Stunden Betrieb. Der Servicetechniker gemeint, wenn Motherboard ausgetauscht - mehr lässt sich nicht machen - evtl. Sat-Signal zu stark? (liegt bei etwa 70% bei der Selbstdiagnose), habe mit etwas weniger Signal probiert (mit Zwischenstück am Kabel gedämpft) - kein Erfolg. Am nächsten Tag läuft TV eine Stunde zunächst wieder normal, dann wieder das Gleiche. Ideen? Vielen Dank!
am 18-10-2021 11:18 AM
@igosam schrieb:
Der Samsung Service hat Motherboard vor einem Monat ausgetauscht.
Warum wurde das Board getauscht? Aufgrund des fehlenden EPG´s?
am 18-10-2021 12:12 PM
Ja, wegen des fehlendes EPGs und fehlende Programm-Info. Da der Fehler erst nach gewisser Zeit auftritt, zunächst lief alles gut, wurde nicht weiter überprüft. Zusätzlich hatte ich auch andere Random Auffälligkeiten, z.B. beim Programmumschalten kam neues Programm ohne Ton. Schalten hin und zurück half. Aber es war random, evtl. Ein Mal in der Woche oder Monat. Zusätzlich gab es Probleme mit Untertiteln - wurden zunächst normal angezeigt, dann waren sie weg. Manchmal kamen wieder zurück.
am 18-10-2021 12:56 PM
Und die anderen Macken sind jetzt alle durch den Board-Tausch weg oder weiterhin vorhanden?
am 18-10-2021 01:07 PM
Kann ich nicht wirklich sagen, sie waren random, bis jetzt nicht aufgefallen, Motherboard ist nur ca. Monat alt. Untertitel glaube schon mal wieder weg waren. Es war mit Untertiteln nicht so wichtig, deswegen nicht so genau verfolgt. Aber ob Programminfo da ist kann man definitiv überprüfen.
am 28-11-2021 03:39 PM
Noch eine Zusatzinfo und Frage: nach Empfehlung von Samsung Service habe ich Antennensignal mit einem Dämpfungsglied 10dB gedämpft. Die Signal Stärke/Qualität liegen bei etwa 40/80% (also weniger geworden, Qualität gleich oder sogar etwas besser geworden, aber nicht 100%). Leider hat es nicht geholfen, der Fehler kommt nach einer gewissen Zeit von 1-2 Stunden wieder: fehlende Channel-Info beim Channel-Umschalten, auch keine Info oder Maske beim Drucken auf EPG Taste. Es ist lästig, weil man blind schalten muss, um auf das gewünschte Programm zu kommen. Noch eine Frage, sind die Zahlen Signal Stärke/Qualität 40/80% in Ordnung? Auf meinem alten LED Samsung UE46D6500 war die Signalstärke/Qualität 80/100% angezeigt? Warum so großer Unterschied in der Anzeige zu Signal Stärke/Qualität zwischen dem neuen QLED und alten LED Fernseher?