Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QLED Fernseher Bild ruckelt

(Thema erstellt am: 23-06-2023 11:37 AM)
9401 Anzeigen
Chrome12
Explorer
Optionen
Hallo zusammen 
mein neuer 95B Q-LED Fernseher Modell 2022 ruckelt bei schnelleren Links-Rechts und Hoch-Runter Bewegungen des Films im Intelligenten Modus. Das Bild ist super, trotzdem nervt es.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann helfen?
Grüße 
0 Likes
8 Antworten
NathalieB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Chrome12,

schau bitte als Erstes einmal, ob dein TV auf dem neusten Softwarestand ist. 

Ein paar Nachfragen für mein Verständnis: tritt dies ausschließlich im Intelligenten Modus auf? Sind alle Quellen (Sender, externe Geräte, Apps, etc.) davon betroffen oder kommt das Ganze nur in spezifischen Fällen vor?

Liebe Grüße

NathalieB.jpg
Ich bin bis 02.06. nicht im Haus. Wendet euch bitte an einen anderen Mod.
0 Likes
Chrome12
Explorer
Optionen
Hallo NathalieB,
der TV ist auf dem neuesten Softwarestand.
Im intelligenten Modus tritt es verstärkt auf, im Filmmaker Modus weniger.
Andere Quellen außer TV habe ich bisher noch nicht genutzt.
Die Eingangsquelle für die TV-Sender ist die Vodafone TV-Kabelbox.
Kannst du helfen
Viele Grüße
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Also im Film Maker Modus kannst du Filme so betrachten, wie sie vom Regisseur oder Kameramann vorgesehen waren, denn alle Bildverbesserungen werden in diesem Modus deaktiviert. Wenn du im intelligenten Modus Ruckler wahrnimmst, musst du also etwas an deinen Bildeinstellungen ändern.

Gehe bitte mal bei aktiviertem intelligenten Modus in die Bildeinstellungen > Experteneinstellungen und erhöhe dort den Wert für die Judder-Minderung.
Hier findest du weitere Tipps für die Bildeinstellungen: Erweiterte Bildeinstellungen Smart TV 

FabianD.jpg
0 Likes
juergen-s
Apprentice
Optionen

Stottern mit Netflix-Inhalten per Apple TV
– Samsung S95C 77
– Apple TV Box 128GB
Beide Geräte mit aktueller Firmware

Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem mit der Apple TV-Box!

Das Stottern tritt ausschließlich im Intelligent Mode auf. Standardmäßig ist in diesem Mode die Judder-Minderung bereits auf 10 – also den höchsten Wert – gesetzt. Daran liegt es nicht!

Mit der internen Samsung Netflix-App laufen die Filme auch im Intelligent Mode ohne Stottern, aber auch ich möchte aus gleich mehreren Gründen nicht auf die Apple TV Box verzichten.

Die Streaming-Datenrate liegt bei 63Mb/s, also weit mehr als benötigt. Verschiedene HDMI-High-Speed-Kabel brachten ebenfalls keine Besserung:

Frage @Nathalie: Ändert sich denn im Intelligent Mode auch die Bildrate oder doch nur der Helligkeits- und Kontrastumfang, also die Anpassung an das vorhandene Raumlicht?

Wie gesagt: Schaltet man den Intelligent Mode ab, ist das Stottern verschwunden. Es werden dann ja auch die ganzen Bild(schlimm-)verbesserer abgeschaltet. 😉

Die Apple Box steht auf 4k HDR-Ausgabe im RGB 4:2:0-Modus.

Lösung: Setzt man in der Apple Box unter > Video- und Audioeinstellungen noch die beiden Häkchen

– Ausgabe an TV-Dynamikumfang anpassen
– Ausgabe an TV-Bildrate anpassen

ist das Stottern weg.

Schöne Grüße

Jürgen

0 Likes
Chrissi66
First Poster
Optionen
Hallo!
Ganz wichtig bei vodafone. Einstellungen,HDMI,bevorzugt 50 Hz einstellen. Dann läuft's.
0 Likes
Neini
Student
Optionen
Samsung GQ-Q74DAT GQ55Q74DAT (55 Zoll)
Keine flüssige Bewegung. Gestern gekauft 29.09.24
0 Likes
Members_VCGzedq
First Poster
Optionen

Hallo, habe seit 3 Tagen nun auch einen Samsung QLED 4K Q60D Fernseher 85 Zoll. Das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch, allerdings muss der Judder Regler nicht auf 10 stehen, sondern auf 0, dann ist es weg. Aber leider auch der "3D" Effekt.

0 Likes
Members_VCGzedq
First Poster
Optionen

nutze jetzt die telekom tv one 2 gen und nix ruckelt mehr

0 Likes