Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QLED Bildschirm untere hälfte Unschraf.

(Thema erstellt am: 16-09-2020 09:56 PM)
6402 Anzeigen
Smudoo
Journeyman
Optionen

Guten Tag

 

Die untere Hälfte des QLED Fernsehers wurde Unscharf, und konnte auch nicht durch Eigendiagnose, Ausstöpseln oder Rücksetzen behoben werden. Gibt es hierzu noch weitere Empfehlungen oder ist das Gerät schon teurer Schrott?

 

Bild der Eigendiagnose im Anhang. Hier ist auch die Verschiebung in der unteren Hälfte gut zu sehen.EEC06BED-D030-4E60-B19B-591DCE0D2F36.jpeg

 

 Vielen Dank

0 Likes
21 Antworten
Jazz86
Apprentice
Optionen
🙄
0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Smudoo 

Hast du noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät?

Hast du eventuell mal eine Power Reset versucht?

Power Reset
Den TV vom Strom trennen, dann alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ca.15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV verhält.

https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Wie-setze-ich-meinen-Samsung-Smart-TV-auf-Wer...

 

der lodda

0 Likes
Smudoo
Journeyman
Optionen

Hallo lodda

 

Danke für dein Feedback.

Ich habe die einzelnen Schritte gemacht, aber nicht kombiniert/in dieser Reihenfolge. Habe 15s die Power Taste betätigt aber das Gerät war am Stromnetz. Werde es nochmals versuchen. Habe keine weiteren HDMI-Geräte angeschlossen. Das Gerät wurde Jan 2018 gekauft, also etwas über 2 Jahre 

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@Smudoo 

falls der Power Reset (Reststromentladung) nicht helfen sollte, wird vermutlich ein Defekt vorliegen und da das Gerät ausserhalb der gesetzl. Garantie/Gewährleistung ist, kannst du nur noch auf Kulanz von Samsung hoffen.

 

Über den Link "Lob und Kritik" kannst du eine detailierte Fehlerbeschreibung -nach Möglichkeit mit Fotos- einreichen und hoffen, das Samsung kulanterweise die Reparaturkosten ganz oder teilweise übernimmt.

https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/

Normalerwiese ist Samsung diesbezüglich noch kulant, wenn ein Gerät nicht viel älter als ca. 2,5 Jahre ist.

Von daher bin ich recht zuversichtlich, das Samsung dir zumindest teilweise entgegenkommt und Kosten übernehmen wird.

Ein Versuch über "Lob u. Kritik" ists allemal wert, falls der "Power Reset" nichts bewirkt hat  😉

 

der lodda

Smudoo
Journeyman
Optionen

Ein kleines Feedback. Habe den Power-reset durchgeführt und das Problem war auch kurzfristig beseitigt. Es blieb Anfangs 'nur' ein paar fehlerhafte horizontale Balken genau in der Bildmitte, wo es sonst angefangen hat Unscharf zu werden. Der Fehler ist jedoch rasch schnell wieder aufgetreten, erst durch 'zucken' von Scharf auf Unscharf, jetzt konstant Unscharf. 

 

Danke für den Tip mit Lob und Kritik. 

 

MfG

SiomSom
Helping Hand
Optionen

TCON des Panels defekt oder irgend ein Steuerkreis der Mainboards. Möglicherweise aber auch "Kontaktprobleme" der Flachkabel. Aber das´ nach "Resets" teils Fehlerbild kurzfristig weg, schliesse ich Konnektivitätsprobleme aus. Das sind eher systemische Probleme.

 

Zunächst wäre es eine gute Idee, neben dem allgeimen als Allheilmittel genanntem "Power Reset", auch mal eine Werkseinstellung auszuführen. Nicht die Ersteinrichtung wohlgemerkt. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.

Smudoo
Journeyman
Optionen

Hallo SiomSom. Danke für deinen Beitrag.

Nachdem der Powerrest nichts ergeben hat, habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss. Das Gerät war nun fast eine Woche vom Strom getrennt, und habe es gestern kurz angeschlossen. Das Bild was anfangs klar, es bleiben horizontal Bildfehler (ganze Linien) in der Mitte des Bildschirms, an der Grenze von den unterschiedlichen Bilddarstellungen. Das Problem ist jedoch nach kurzer Laufzeit wieder aufgetreten, zuerst durch zucken, dann ständig Unscharf in der unteren Hälfte. Als Laie würde ich meinen, dass die Unschärfe villeicht durch ein Welchsel verschiedener Komponenten behoben werden könnte (habe gesehen dass es TCON's als Austausch gibt), jedoch befürchte ich dass die horizontalen Bildfehler ein Mangel am Bildschirm selber sind)

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Smudoo - für ein 2018er Gerät (ibt es höchstwahrscheinlich noch Ersatzteile. Da es preislich nicht die ganz untere Schiene ist, sollte sich die Reparatur auch noch lohnen. Hast du schon mal den Remote-Service draufschauen lassen ob der etwas sehen kann?

0 Likes
Smudoo
Journeyman
Optionen

@Nikodemus . Remoteservice wurde mir von Samsung so nicht angeboten. Wie könnte man dies Anfragen?. Mir wurde angeboten ein neues Gerät zu kaufen, wenn ich dieses nicht reparieren lassen wollte.  Über den Samsung shop. Mit dem 'Gutschein' wäre das Gerät (gleiche ID) da immer noch 500 euro teuerer als bei den bekannten Elektronikhändlern.... da fehlen etwas die Worte

0 Likes