Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QE55Q9FNA nur im 2,4 Ghz WLAN

(Thema erstellt am: 27-11-2020 08:22 PM)
928 Anzeigen
MartinK12
Explorer
Optionen
Hallo zusammen!

Wieso meldet sich mein TV nur im 2,4 Ghz WLAN an und nicht im 5 Ghz? Kann man das ändern?
Ich frag auch nur weil ich im Moment Probleme habe bei Youtube mit 4K abspielen. Es lädt ewig und früher nicht. Hab eine 100 Mbps Leitung.
6 Antworten
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Warum der Samsung-TV das nicht macht, keine Ahnung. Wenn Du aber im Router für das 5 GHz-Netz einen eigenen Namen vergibst, 1 Zeichen Abweichung reicht ja, kannst Du das Gerät quasi auf 5 GHz 'zwingen'. So hab' ich das gemacht, auch für den FireTV-Stick. Läuft!
AdnanMohammed
Voyager
Optionen
Einstellungen
0 Likes
Butzefina
Samsung Members Star ★
Optionen
Was für einen Router hast du denn? Normalerweise hast du da die Einstellungsmöglichkeiten, dein WLAN mit 2,4 und 5 GHz unterschiedlich zu benennen.

Bei meiner Fritzbox z.B. musste ich mich darauf einloggen, dann auf Funknetz und Ansicht erweitert. Dann kann man für die beiden Frequenzbänder die SSIDs (also die angezeigten Namen) ändern und man kann anschließend auf dem TV explizit das mit 2,4 auswählen.
Butzefina.png
judgeandy
MegaStar
Optionen
Welche?
MartinK12
Explorer
Optionen
Hab eine Fritzbox 7590. Ok das ist logisch aber ich möchte das andere Geräte zum Beispiel Smartphone sich das Frequenzband heraus suchen kann weil 5 Ghz nicht so weit geht.
0 Likes
Masterx3695
Helping Hand
Optionen
@AdnanMohammed 👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻 unnützer Kommentar. Denk mal darüber nach wie ein einzenes Wort ohne informative Informationen zur Lösung beitragen soll!