28-12-2023 12:36 AM - bearbeitet 28-12-2023 12:57 AM
QE55Q80AATXXN Fernseher verlor nach ca 2,5 Jahren fehlerfreier Funktion mitten beim Youtube sehen die WLAN Verbindung.
Anschließender Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, weil die TV MAC Adresse 00.00.... war.
Fernseher aus/ein (Mac ist 0), Wifi im Samsung Menu aus / ein (Mac ist 0).
am TV Netzwerk zurückgesetzt, Mac = 0
Fernseher vom Strom getrennt, nochmals ein, WiFi aus ein bringt zumindest mal eine MAC Adresse.
Anschließend bei der WLAN Suche kein Netz gefunden, manuelle SID Eingabe samt Password
Jetzt hat er zwar eine MAC Adresse, kann sich aber trotzdem nicht mit dem Router verbinden. (keine DHCP IP Adresse am TV ). Kabelverbindung TV-Router zum Testen nicht möglich, da der Router dafür sehr ungünstig steht.
Sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Wlan probiert, nichts geht
Leider ist der Router nicht fähig, die verbundenen Geräte o Verbindungsversuch mit MAC anzuzeigen.
Am Router selbst kann es nicht liegen, denn Laptop und Handys und Google Chrome (an anderem TV) sowie u Alexa home funktionieren wie immer.
Ich probiere morgen evtl. einen hard reset, nachdem ich derzeit die 1,6Gb Firmware downloade um zu sehen, ob es eine neuere als die installierte T-NKM2DEUC-2141.2 gibt. (jetzt ist die firmware auch runtergeladen: es ist dieselbe wie am TV installiert:
model string: T-NKM2DEUC
major version: 2141
minor version: 2
build date: 2023-07-04
release name: SWU-OU_T-NKM2DEUC-02141-2023-07-04-Release
Eventuell probiere ich noch einen anderen Router, den muss ich aber erst holen fahren.
Jetzt habe ich den TV mit mobilem Hotspot verbunden: funktioniert
Und nochmaliger Versuch mit WLAN am Router 5Ghz: siehe da, es funktioniert
Das Ganze ist schon recht seltsam, mMn liegt es am TV, da stirbt was elektronisches !?!
Wenn das wieder auftritt, dann muss ich wohl den Samsung support anrufen.
am 28-12-2023 01:07 AM
am 28-12-2023 04:40 AM
am 28-12-2023 08:40 AM