am 01-05-2021 01:08 PM
Hallo Community,
seit 2 Tagen steht bei mir der GQ75Q95T.. und bin super zufrieden, bis auf eine (leider noch nicht gut reproduzierbare) Macke, wo ihr vielleicht helfen könnt.
Ab und zu wenn ich den TV zB aus Versehen aus- und dann auch sofort wieder anschalte, bleibt das Display quasi schwarz, also extrem dunkel. Schemenhaft kann man den Smart Hub erkenne (also dunkelgraue Flecken auf schwarzem Hintegrund), aber es wirkt als ob sich die Panel Beleuchtung einfach nicht einschaltet.
Ist bisher 4 mal passiert. Quelle war meistens TV, also angeschlossenes TV Antennenkabel (Kabelfernsehen über CI+ HD Karte, die im TV steckt). Irgendwie habe ich das immer wieder weggekriegt - ohne sagen zu können, wie genau. Zuletzt indem ich ausgeschaltet und über Ambiente Mode den TV wieder angeschaltet habe.
Kennt jemand ein derartiges Problem? Gibt es Tips wie man das lösen könnte oder ob das eine Macke ist, wegen der man den TV tauschen sollte?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüsse
Osiri
am 01-05-2021 05:04 PM
hallo, nochmal ich.. mittlerweile hatte ich auch einmal einen anderen Effekt, der aber auch wohl mit der Hintegrundbeleuchtung zu tun hat. Und davon konnte ich auch nen Foto machen.
Das kriegt man behoben, wenn man den TV länger ausschaltet und dann einschaltet, so dass das QLED logo wieder erscheint.. aber auftreten sollte das dennoch nicht. 😞
Irgendwelche Tips?
am 01-05-2021 06:47 PM
Nach dem Ausschalten sollte man ca. 10 Sekunden warten und dann wieder einschalten.
Aber komisch ist das trotzdem, bei mir gehts auch schneller aber nicht ganz ohne Pause.
am 01-05-2021 07:11 PM
Auch wenn man warten sollte darf sowas eigentlich nicht passieren.. hab es vorhin auch versucht mal bewusst zu reproduzieren aber hab’s nicht hinbekommen.
will nur vermeiden dass sich damit ein Fehler ankündigt der schön nach der Garantie Zeit dann boesartige Auswirkungen hat.. dann lieber gleich tauschen..
am 01-05-2021 08:21 PM
@Osiri Ist schon sehr eigenartig an deinem TV. Ich würd da gar keine Kompromisse eingehen und den TV besser umtauschen.
am 01-05-2021 10:24 PM
Wir haben das gleiche Problem. Bei uns kommt gar kein Bild mehr.
am 02-05-2021 02:50 AM
@Ernst_J so denke ich eigentlich auch.. aber es funktioniert sonst echt alles super.. einwandfreies Bild, Ton, Smart hub etc. und im normalen Gebrauch (man schaltet abends den tv an und paar Stunden später wieder aus) ist ja auch rein gar nichts von zu merken... aber rufe am Montag wohl mal beim Support an... hab im hifi Forum von jemandem gelesen, der auch das Problem hatte, und Samsung hat nen Techniker vorbeigeschickt und die tauschen jetzt mal das Panel... denke nur dass da auch eher im Dunkeln getappt wird.. ohne wirklich zu wissen was der fehlerverursacher ist..muss noch überlegen was ich mache.. va ohne Reproduzierbarkeit ist das echt Mist mit nem Techniker oder Samsung zu besprechen.
am 02-05-2021 02:52 AM
@Kevelino Das ist doof und tut mir leid.. der tv läuft bei euch aber wieder normal wenn ihr ihn mal 30-40 Sekunden aus und dann wieder angeschaltet habt, oder?
werde weiter berichten ob und was ich so rauskriege.
am 02-05-2021 07:30 PM
am 02-05-2021 07:42 PM
Also ich löse das Problem in dem ich den Fernseher zurück gebe und mir nen neuen schicken lasse.
Er ist erst zwei Tage alt.