Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q90R HDMI 2.1 per Software Update?

(Thema erstellt am: 26-08-2019 03:36 PM)
38372 Anzeigen
Puschelchen
Explorer
Optionen

Hallo,

ich las eben, dass es für den Q900 wohl einen Austausch der One Connect Box durch Samsung gibt, um HDMI 2.1 bereitzustellen.

Ich habe nun einen Q90R, und soweit ich mich erinnere hies es damals, dieser hat bereits HDMI 2.1 an Board, d.h. die One Connect Box muss nicht ausgetauscht werden. Die Funktion wird später als Software Update hinzugefügt.

Ist dies so richtig?

Danke

Gruß,

Martin

0 Likes
125 Antworten
Gatling
Apprentice
Optionen

jop, das erkennen muss erst reingepatched werden als name, is aber eher unwichtig.

Also 4k 120hz sdr macht mein q90t auch. (der is ja nur 4k) daher betrifft es wenn nur die r modelle (120hz)

Aber auch hier hab ich im internet leute gefunden die 120hz können mit dem q90r mit ps5 nur eben only in sdr nicht hdr.

Allgemein kann man eigentlich sagen HDMI 2.1 features sind der letzte murks alles ist beta und verbuggt oder noch nicht reingepatched. (die hälfte aller audio reciver haben einen chip bug wo gar nicht klar ist ob sie je richtig mit der neuen xbox laufen... ps5 klappt da). Daher paar Monate abwarten bis ps5/xbox/alle tvs/alle audio reciver verünftig gepatched sind. Danach weiß man obs noch hardware dinge gibt die sich nicht patchen lassen. Allgemein sieht das so aus als wenn das hdmi2.1 zeug noch monate brauchen würde bevor man es hätte einbauen sollen... nix fertig nix richtig zertifiziert alles buggy.

0 Likes
OrangeAndOne
First Poster
Optionen

Falls es noch nit gesagt wurde es geht. HDMi 4 benutzen und in der Xbox einstellen auch mit HDR. Es du st stand jetzt

0 Likes
Robin1234567890
First Poster
Optionen

Heute kam ein ps5 software update raus 1080p @120 hz funktioniert jetzt aber immer noch nicht 4k@120hz oder 4k@120hz mit hdr

0 Likes
CK9696
Pioneer
Optionen

Hallo zusammen. 

Wie ist es denn nun beim Q90R (2019)?

Sind hier am HDMI Port 4 k@120hz mit HDR und vollen Chroma möglich oder nicht?

Dass die PS5 hier anscheinend nur auf 1080P mit 120HZ springt habe ich gelesen. Die Frage ist nur ist das ein PS5 Thema oder ist das bei der Series X auch so?

Hat jemand die X Box Series X am Q90R schon mit k@120hz mit HDR und vollen Chroma laufen? Dann wärs kein TV sondern ein PS5 Problem.

Wenns sowohl mit PS5 als auch mit X Box Series X nicht geht, dann wirds der TV nicht können und folgende Info von @MMIX ist nicht korrekt. 

--> Mit dem neusten Firmware Update geht nun auch am HDMI Port 4 4k@120hz mit HDR und vollen Chroma (wenn ein HDMI 2.1 Kabel samt Gerät verwendet wird). 

Wäre schön hier mal Rückmeldung zu bekommen wie der Stand bei anderen mit den neuen Konsolen am Q90R ist.

Danke 🙂

0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

Geht doch einfach in folgenden Thread:

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/aktuelle-changelogs-f%C3%BCr-samsung-tv-updates-der-gro%C3%9F...

Scroll auf die letzte Seite und geh dann die Beiträge über paar Seiten zurück. Da findest du Bestätigungen von GeForce RTX 3080 Usern, Xbox Series X Usern und PS5 Usern, wobei bei PS5 Usern die Software wohl noch spinnt und nicht immer 120hz ausgegeben wird.

Ich selbst habe seit gestern eine Radeon RX 6800 XT (selbe RDNA2 Architektur wie bei Xbox Series S/X und PS5 und mit HDMI 2.1) und bei mir läuft 4k@120hz nun mit HDR und RGB Chroma.... Kann es nun also auch direkt aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit meiner vorherigen GeForce GTX 1070 (HDMI 2.0) ging 4k@120hz nur ohne HDR und nur mit eingeschränktem 4:2:0 Chroma.

Aber wie gesagt, wenn du mir nicht glaubst, schau in anderen Thread von oben wo andere User das bestätigen.

Aber bedenke, nicht jedes Spiel unterstützt 120hz....

0 Likes
Gatling
Apprentice
Optionen

Wie inzwischen überall zu lesen ist ist es wohl wie folgt:

Xbox und Samsung q90r und q90t = 120 hz 4k und hdr

ps5 und Samsung q90r und q90t = 120 hz 4k aber kein HDR

ps5 kann das aber auf anderen tvs, daher es liegt nicht an der ps5 und auch nicht an Samsung sondern irgendwie an dem Zusammenspiel der beiden. Auch das update vom 8.12 meines q90t hat das problem noch nicht behoben. (ps5 updatete sich ja auch dauernt, aber auch noch nichts bisher).

MMIX
Helping Hand
Optionen

Hier nochmal der Beweis auf Q90r mit Radeon RX 6800 XT:

IMG_20201210_153343.jpg

0 Likes
Gatling
Apprentice
Optionen

das is schön für deine RX6800 XT... wie ich eben erwähnte geht auch die xbox einwandfrei.

1. Ist die PS5 eine eigenentwicklung (RDNA 1.5/2-custom) und keine vollwertige 6000er serie bzw nur was sie für brauchbar erachtet haben is drin.

2. Spielen hier noch andere faktoren eine Rolle wie software oder auch der hdmi umgesetzte standard und übertrgungsraten.

Aktuell ist es fakt das es geht mit xbox und deiner 6800er aber nicht mit der PS5.

Diese geht aber jedoch auf anderen TV's daher es liegt an dem zusammenspiel der PS5 UND dem TV. So ist es nunmal und so bleibt es bis es irgendwer repariert.

0 Likes
CK9696
Pioneer
Optionen

Hallo MMIX, danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich glaube dir, wollte nur eine Bestätigung, dass es beim Q90R geht. 

Verstehe nicht, warum bei mir mit COD Cold war nicht die 120HZ laufen.

0 Likes
MMIX
Helping Hand
Optionen

@Gatling Mein Screenshot war primär für CK9696 gedacht, als "Beweis" das es geht. Du hast aber die RTX 3000 bei deiner Auflistung vergessen. Eigentlich funktioniert das nur mit der PS5 am Q90r nicht, alle anderen (Xbox Series X/S, RX 6000 Serie und RTX 3000) kriegen das hin.

0 Likes