Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q8DN - Kein Zugriff auf Menü / Home-Bildschirm

(Thema erstellt am: 08-12-2018 02:16 PM)
21477 Anzeigen
marcelul
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen Q8DN in Betrieb genommen, die Ersteinrichtung durchgeführt und eine Senderliste per USB neu eingespielt. Danach hat sich der TV neu gestartet und reagierte kaum noch auf Befehle der Smart-Remote.

 

Mein Problem: Ich komme nicht mehr ins Home-Menü, die Taste mit dem "Haus-Symbol" ist ohne funktion. Return, Lautstärke, Channel-Taste, Ein-/Aus-Taste funktionieren. Ich habe bereits mit dem Support telefoniert, dort haben wir folgendes gemacht:

 

- Cache geleert

- Fernbedienung resettet

- Fernbedienung neu angelernt

 

Alle Maßnahmen brachten keine Besserung. Ich komme nicht mehr ins Menü und somit nicht in die Einstellungen, sodass ich das Gerät noch nicht mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Mit der Smart-Things App auf meinem iPhone kann ich das Gerät auch steuern, aber auch hier funktionieren nur dieselben Tasten wie auf der Fernbedienung. Ein Zugriff auf den Home-Bildschirm ist einfach nicht möglich.

 

Was kann ich nun noch tun? Fernsehbild zeigt der TV mir, aber ich kann keine Apps nutzen, keine andere Quelle auswählen und auch sonstige Einstellungen nicht tätigen.

 

Der Support bat mir eine  Remote-Aufschaltung für Mitte nächster Woche an - ziemlich unbefriedigend bei einem nagelneuen Gerät.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

marcelul

0 Likes
8 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @marcelul,

 

das klingt wirklich ziemlich merkwürdig. :shocked-face-with-exploding-head: Ich gehe mal davon aus, dass du in die Smart Remote frische Batterien eingelegt hast, richtig? 

 

Wenn der Power-Knopf der Fernbedienung noch funktioniert, probiere es bitte mal mit einem Powerreset. Der hat schon oft Wunder gewirkt, wenn sich ein Fernseher quer gestellt hat. Für einen Powerreset trennst du alle Kabel von deinem Q8DN - auch das Stromkabel. Halte dann den Power-Button der Fernbedienung für etwa 20 Sekunden gedrückt, damit sich das Fernsehgerät einmal komplett entladen kann. Warte dann etwa 10 Minuten, bevor du alle Kabel wieder anschließt und den Fernseher erneut anschaltest. Lässt er sich nun wieder von dir per Smart Remote bedienen? 

 

0 Likes
Markus123
First Poster
Optionen

Moin Zusammen

ich habe das Problem auch seid gestern und kann die Apps wie Netflix nur über Sprachsteuerung anwählen, was sehr ärgerlich ist , in den Menü Quellen komme ich nicht.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

Gruß Markus

0 Likes
badticket
Pathfinder
Optionen

Hallo,

 

klappt denn noch das *länger* gedrückt halten der Ambient Mode Taste auf der Smart Remote ? Über den 3 Sekunden Druck auf die Ambient Taste kommst Du zur Not auch in die Quellen & Einstellungen.

 

Greetz

 

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, ATV4K, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite, HUE Play HDMI Sync Box
0 Likes
rei1983
First Poster
Optionen

Hallo, hab keine Lösung. Aber das gleiche Problem. Haben Sie damals eine Lösung gefunden? Oder konnte Samsung was tun? Danke.

Liebe Grüße, Rei1983

0 Likes
Gerhard Brix
First Poster
Optionen

Hallo zusammen, seit gestern habe ich das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

 

danke und SG

0 Likes
Sven Lawall
First Poster
Optionen

Bei mir jetzt ganz genau so. Noch nichts hat geholfen. Hab den Verdacht, dass es ein Virus ist. Über die Sprachsteuerung komme ich bis zur Frage Ja/Nein für den Reset des Geräts. „Ja“ (einmal nach links) ist nicht möglich. Ganz gezielt werden die relevanten Funktionen unzugänglich gemacht, selbst der Reset wird verhindert. Auch sämtliche beschriebene Tastenkombis auf der Fernbedienung bewirken nix. Ich denke Samsung würde nie zugeben, dass ihr Geräte Lücken haben und gehackt sind.  

0 Likes
naydoo
Explorer
Optionen

Meine Lösung ware die Power reset option. Vom TV das Stromkabel trennen und dann lange auf dem Power button am TV drücken. Danach lief es wieder.

 

Sonst kann man nochmal ohne das ganze Prozedere einfach mal auf das Smart Menü drücken und  dann, wenn nix mehr geht einfach kurz auf Spracheingabetaste auf der Remote drücken und zurück. Danach kann man sich wieder frei bewegen bis zum nächsten mal wenn man wieder auf Menü geht.

0 Likes
Sven Lawall
First Poster
Optionen

Problem gelöst.

Alles was ich selbst machen konnte, hat nicht gebracht. Geholfen hat letztlich ein Samsung-Techniker über die Hotline 0800 72 678 64, mit dessen Hilfe der Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Danach war alles wieder OK. Ein langes Drücken der Home-Taste auf der Smart-Controle initiiert die Fernwartung, wobei ein Zugriffcode für die Fernwarten angezeigt wird. Wie bei Teamviewer schaltet sich dann der Techniker auf das Gerät und übernahm die Steuerung. Auch er konnte keine Ursache finden (sagte er zumindest). Jedenfalls führten wir gemeinsam den Reset bzw. die Wiederherstellung der Werkseinstellungen durch. Den Fernseher neu einzurichten war kein Problem. Jetzt klappt alles wieder vorher.   

0 Likes