am 04-03-2023 03:24 PM
Hallo zusammen,
hab TV S95B und Soundbar Q950T. Q Symphonie kann ich normalerweise als Tonausgabe auswählen (TV + Soundbar). Jetzt schaue ich zb Netflix. Alles ok soweit. Dann wechsel ich zurück ins Hauptmenü und gehe zu Apple+. Auf einmal ist nur noch die Soundbar aktiv und kein Q Symphonie mehr. Jetzt muss ich wieder in die Einstellungen und unter Tonausgabe wieder umschalten.
Dieses Verhalten passiert ständig. Kennt das wer und hat evtl. ne Lösung?
am 30-11-2023 12:17 PM
Hallo,
ich hatte/habe die selbe Problematik mit der Q810C Soundbar, die ich jetzt seit ca. 1 Woche habe. Mein TV ist der OLED S95B mit der Firmware 1602.2 .
Ich bin nicht 100% sicher, aber seit ich unter den Netzwerkeinstellungen (nach vielem rumprobieren verschiedener anderer Einstellungen) die WiFi Funktion wieder aktiviert habe, die ich zuvor nie brauchte, weil ich per Kabel mit dem Router verbunden bin, konnte ich jetzt seit ca. 2 Tagen das Problem bei mir beheben. Zumindest glaube ich dass es letztendlich an dieser Einstellung lag, aber ich habe echt viel rumprobiert (mit Werkeinstellungen etc.).
Heißt, der TV startet jetzt immer korrekt mit "TV + Soundbar (Q-Symphony)" statt nur "Soundbar", was sich allerdings auch manchmal erst mit ca. 10 sek. Zeitverzögerung automatisch einstellt. (Merkt man an der Tonumschaltung)
Und das trotz dass ich die Soundbar ausschließlich per HDMI eARC angeschlossen habe und sogar das WLAN an der Soundbar deaktiviert habe.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
Viele Grüße!
am 30-11-2023 04:10 PM
Hallo,
mein Fernseher ist auch per WLAN verbunden und das Problem mit der Q-Symphony Einstellung ist trotzdem vorhanden. Meiner Meinung nach bringt hier nur ein Firmware Update eine Lösung des Problems.
am 03-12-2023 09:43 AM
Habe ebenfalls das gleiche problem…. Techniker kam zuerst mit dem standard zeugs: kabel austauschen, werkseinstellungen… nich geholfen.
am 04-12-2023 12:35 PM
Hier die antwort des technikers:
Okay, dann empfehle ich dir 2 Tests die du machen kannst. Trenne das HDMI Kabel bitte vom TV und von der Soundbar. Dann schalte beide Geräte aus und trenne auch den Strom. Nach ca. 30-60 Sek. kannst du die Geräte wieder einschalten und wenn beide richtig hochgefahren sind verbindest du das HDMI Kabel neu. Bitte erst in den TV und dann in die Soundbar. Dann können wir noch versuchen die Soundbar zurückzusetzen. Dafür hältst du bitte, im eingeschaltetem Zustand, die + und - Taste (direkt am Gerät) gedrückt, bis auf der Soundbar INIT erscheint.
am 04-12-2023 01:19 PM
Hallo @Benjamin Jung,
hat es bei dir etwas gebracht? Bei mir hat das nämlich nicht geholfen. Die Soundbar hatten wir so wie von dir beschrieben auch zurückgesetzt und der Techniker hatte sich auf meinen Fernseher eingewählt um in dem versteckten Service Menü Einstellungen vorzunehmen alles hat nichts geholfen.
am 04-12-2023 09:09 PM
am 04-12-2023 09:28 PM
am 04-12-2023 10:39 PM
Das frage ich mich auch die ganze Zeit ob hier Samsung Mitarbeiter mitlesen reagieren tut zumindest keiner bis jetzt, normalerweise müsste das Forum ja einen oder mehrere Moderatoren haben auch von denen hört man nichts.
Downgraden der Firmware wird wohl nicht gehen nehme ich an.
am 05-12-2023 12:27 PM
Habe dem techniker den link zu dem chat hier geschickt. Hat ihn überhaupt nicht interessiert. Er wollte nur mein konkretes problem wissen…
am 05-12-2023 12:27 PM
Leider hat es nicht geholfen bei mir