Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit EPG und Wiedergabe aus Standby - Betrieb

(Thema erstellt am: 30-11-2022 04:03 PM)
888 Anzeigen
Luzifer
Helping Hand
Optionen

Hallo und grüß Gott aus München,

Ich habe seit ein paar  Tagen  einen Samsung Smart TV QLED GQ50Q60 BAU (2022) und habe zwei Probleme.

1.) Wenn ich morgens das Gerät einschalte ist der EPG TV-Programm leer und ich muss alle Sender separat anklicken um die Liste mit den Sendedaten zu füllen. setze ich den Fernseher dann zwischendurch in den Standby -Betrieb ist die Auflistung weiterhin vorhanden. Schalte ich das Gerät dann aber über Nacht in den Standby sind alle Daten weg und ich muss am nächsten Tag die ganze Prozedur wiederholen. Das kann sicherlich so nicht OK sein. Mein vorheriger Fernseher konnte alle Daten immer behalten.

2.)Wenn ich eine Sendung zur Wiedergabe auswähle startet diese Wiedergabe wenn das Gerät eingeschaltet ist problemlos. Ist das Gerät aber zur Startzeit im Standby passiert nichts. Der Fernseher schaltet sich nicht ein und die Sendung ist im Programm-Manager gelöscht. Das kann ja auch nicht richtig sein, das kenne ich anders ...

5 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Zu Frage Nr. 1 ist normal, mit jeder Weiterschaltung in den Sendern wird EPG wieder aktiviert. Zu Deiner zweiten Frage habe ich jetzt keine Antwort. Ich habe es so eingestellt, dass der zuletzt gesehene Sender beim Einschalten angezeigt wir. Funktioniert auch einwandfrei.
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Das mit dem EPG ist eine Sache die immer wieder mal vorkommt und das ist seit mehreren Jahren so. Der eine sagt es liegt am Anbieter der Daten, andere sagen es liegt am Gerät. Zu dem zweiten Problem....meinst Du sicherlich das Du die Sendung aus dem EPG zur Wiedergabe vormerkst und die Sendung dann bei ausgeschaltetem TV starten soll und der TV soll dann anspringen? Das wäre der Normalfall, aber da können wir hier im Forum wenig ausrichten. Entweder Du lässt Dir die Funktion beim Händler erklären oder Du befragst ggf den Support.
0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Ich würde mich damit an den Support von Samsung wenden. Mein TV von Panasonic aktualisiert nachts im Standby den EPG
automatisch. Genau so würde ich es beim TV von Samsung erwarten.
0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

zu 2)

ich habe seit 10/2022 einen Neo QLED 4K QN90B.

Anfänglich funktionierte der Abspielen-Timer wie man es kennt bzw. erwartet:
Timer setzen, TV aus (StandBy), TV springt zur gewünschten Sendezeit an.

Nach ein paar Monaten scheiterte diese Funktionalität sporadisch.

Seit Mitte August 2023 scheitert diese Funktionalität immer.

(Ich habe bereits eine Fernwartungssitzung mit dem Support hinter mir. Das volle Programm, Factory Reset über Einstellungen, "echter" Factory Reset über das Spezialmenü. Kein Erfolg. "Dann haben sie das wohl 'rausgenommen".)

Meine Vermutung:
Die Samsung-Software bekommt die Timer-Steuerung nicht (mehr) sauber hin, oder der entsprechende Chip im Motherboard gibt langsam seinen Geist auf.

0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

zu 2)

Wegen Timer-Problemen:
(siehe auch https://eu.community.samsung.com/t5/tv/keine-programmaufnahmen-im-standby/td-p/4284225)

Ich habe 10/2023 mein Gerät eingeschickt zur Reparatur.
Kam zurück mit ausgetauschtem Mainboard und aktueller Software 1602.2.
Problem bei mir immer noch nachstellbar.

Ich habe 11/2023 mein Gerät eingeschickt zur zweiten Reparatur.
Kam zurück mit "Fehler nicht nachstellbar".
Problem bei mir jedoch immer noch nachstellbar.

01/2024 ein längeres Gespräch mit Samsung Support.
Jetzt ist es tatsächlich offiziell ein Problem der Software (zusammen mit "vielen anderen Problemen"). OMG.

Da es nur die (sehr schwache) Hoffnung auf eine echte Lösung gibt, werde ich wieder zum Händler gehen und Antrag auf Wandlung stellen (= Geld zurück).

0 Likes