am 18-01-2021 11:59 PM
Hallo
Bei meinem tv UE65JS9580QXZG kam immer wieder die meldung, dass der tv in kürze abgestellt wird, weil er sonst überhitzt. Man musste dann mit dem finger, beim lüfter der one connect box einen ganz leichten klopfer geben, danach ging der lüfter an und alles war gut. Eines tages jedoch konnte klopfen soviel man wollte und es ging gar nichts mehr. Ich habe dann die box zum tv spezialisten bei mir in der stadt gebracht und fragte ihn ob er helfen könne, er meinte dass dies nicht mehr möglich sei, da es keine ersatzteile gibt, und diese geräte nicht mehr produziert werden. Seit diesem tag bin ich verzweifelt auf der suche nach einer neuen box. Der fernseher selber ist im top zustand und hat vor ca 1 jahr ein neuen bildschirm bekommen.
Jetzt müsste ich ihn entsorgen nur weil die box nicht mehr geht. Dass will ich aber eigentlich nicht.
Was kann ich tun?
Gibt es irgendwelche alternativen zu dieser box? Oder wars dass jetzt mit meinem tv?
Vielen dank schonmal
am 19-01-2021 10:41 AM
am 19-01-2021 10:55 AM
Wenn es sich nur um einen Defekten Lüfter handelt, sollte es doch möglich sein diesen zu ersetzen.
Ist ja nicht so, das Samsung Lüfter verbaut die es so nicht nochmal gibt.
Frage einfach mal einen anderen Radio & Fernseh Techniker.
Beschreibe ihm das problem und das mit dem Klopfen.
Der wird dir wohl einen neuen Lüfter verbauen können, und besonderes Ersatzteile sollte es dazu nicht brauchen.
So das Samsung teile nicht bestellt werden müssen.
Als workaround kannst du mal versuchen z.b. einen Notebook cooler auf / unter / hinter die box zu stellen, so das etwas Luft durch das Gehäuse geblasen wird.
Einfach nur um zu testen, ob das Problem wirklich der Defekte Lüfter und eine Überhitzung der Box ist.
am 19-01-2021 04:10 PM
am 19-01-2021 07:47 PM
Ja leider gibt es rein gar nichts mehr dazu
am 19-01-2021 07:50 PM
Ich war ja beim tv händler der reparaturen anbietet, er meinte dass es nicht am lüfter liegt, sondern dass der lüfter wie keinen befehl kriegt.
Das mit dem neuen lüfter hab ich mir auch schon gedacht
am 19-01-2021 07:51 PM
Vielen dank, genau das war auch eine idee von mir dass mal zu versuchen.
am 19-01-2021 09:03 PM
@Mikeymike93 schrieb:
Ich war ja beim tv händler der reparaturen anbietet, er meinte dass es nicht am lüfter liegt, sondern dass der lüfter wie keinen befehl kriegt.
Das mit dem neuen lüfter hab ich mir auch schon gedacht
War der Lüfter mit 2 oder 3 Kabel angeschlossen?
Lüfter mit 3 Kabel geben ein Feedback über die aktuelle Drehzahl sollte der Lüfter kaputt sein kann es eine Funktion geben die verhindert das das Gerät überhitzt und es vorher abschaltet.
Lüfter mit 2 Kabel haben diese Option nicht da kann es sein das ein Temperaturfühler in der Nähe ist und das ganze überwacht und bei einer Temperatur Grenze das ganze abschaltet.
am 19-01-2021 09:14 PM
Hab gerade nachgeschaut..er hat 3 kabel
20-01-2021 12:21 AM - bearbeitet 20-01-2021 12:23 AM
Wenn schon aufgeschraubt dann reicht wohl den zu ersetzen als billigste Reperatur und testen. Wenn noch Garantie besteht und noch nicht aufgeschraubt, dann Finger weg.
Hat der q95 auch ein Lüfter? Hör da nix. Kanndt du nen Foto zeigen wie der von innen aussieht?