Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Neo Qled QN92BA65 behält nach Update auf Ver. 1602 Toneinstellung nicht bei

(Thema erstellt am: 12-11-2023 01:13 PM)
2331 Anzeigen
goose61
Explorer
Optionen

Hallo ich bin Karsten und das ist mein erster Beitrag.

Vor 3 Monaten habe ich mir einen Samsung Fernseher QN92BA65 und die Samsung Soundbar HW-Q710B angeschafft. Die Toneinstellung habe ich so vorgenommen, das Q-Symphony, Lautsprecher Soundbar und Fernseher, als Standard eingestellt war. Nach jedem neuen Start des Fernsehers war diese Einstellung auch präsent.

Vor kurzem jedoch bekam der Fernseher ein Update auf die Version 1602. Seit dem wird diese Einstellung nicht mehr übernommen und ich muss jedes mal in den Einstellungen den Fernseher neu hinzufügen.

Folgendes habe ich schon unternommen:

Fernseher vom Strom, alle Geräte entfernt, Powertaste an der Fernbedienung des Fernsehers für 15 Sek. gedrückt. Nach einer halben Stunde alles wieder nach und nach angeschlossen und geprüft. Das hat aber keine Besserung gebracht.

Vielleicht hat von Euch einer/eine noch eine Idee, wie man den Mangel beseitigen kann. Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Karsten

0 Likes
Springe zur Lösung
Popa1961
Pioneer
Optionen
Hallo Mitleidende, ich probiere jetzt seit Wochen das Problem mit Q Symphonie zu beheben. Heute bin ich durch Zufall auf dies gekommen.
Wenn ich den Fernseher über SmartThings auf dem Tablet einschalte, funktioniert es wieder so ,wie vor der neuen Software. Der Ton kommt aus dem TV und Soundbar. Bitte probiert es mal aus ob es bei euch über SmartThings funktioniert. Würde bestimmt den Technikern von Samsung zur Fehlerbehebung helfen.
Grüße
0 Likes
goose61
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

der Umweg über SmartThings hat bei mir leider nicht geklappt. Ich habe aber etwas anderes zu berichten. Ich erhielt ein Anruf von einem sehr freundlichen Techniker. Der hat sich über die Fernverwaltung auf den Fernseher geschaltet und eine sogenanntes Log-Protokoll gestartet. Der Fernseher durfte nicht vom Strom, Standby war aber in Ordnung und das Protokoll lief ständig im Hintergrund und zeichnete die Daten des Fernsehers auf. Des weiteren werde ich noch ein Video per Handy machen, indem ich das Anschaltprocedere und das manuelle Hinzufügen der Fernsehlautsprecher dokumentiere. Das Video schicke ich dann an Hotline@Samsung.de. Der Techniker leitet dann alles an die Zentrale weiter. Mittlerweile haben wohl mehrere Probleme mit verschiedenen Soundbars nach dem Update auf Version 1602.2. Er wird sich dann wieder bei mir melden, sobald er Infos hat. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. Bis dahin.

Grüße

0 Likes
Popa1961
Pioneer
Optionen
Das mit dem SmartThings hat bei mir auch nur kurz funktioniert.
War bestimmt nur Zufall.
Jetzt kann ich den TV über SmartThings gar nicht mehr einschalten. Bin gespannt was der Techniker morgen Nachmittag sagt. Geb dann auch wieder bescheid.
0 Likes
Popa1961
Pioneer
Optionen
So, hatte heute wieder einen Anruf von Samsung.
Er meinte, ich müsste zuerst den Fernseher auf Werkseinstellung zurücksetzen, bevor mir geholfen werden kann. Dadurch werde der Fehler von der Toneinstellung wahrscheinlich behoben sein. Das kommt mir ein bißchen seltsam vor. Ich hab dann darauf hin um einen erneuten Anruf eines Technikers gebeten. Von dem Fehler der Toneinstellung nach der neuen Software habe er noch nie gehört. Hab gleich am Montag einen bekommen. Bin gespannt was mir dann wieder vorgeschlagen wird.
Werde wieder berichten.
0 Likes
goose61
Explorer
Optionen

Guten Morgen zusammen,
@Popa1961: Ich kann mir nicht vorstellen, das die Rücksetzung auf Werkseinstellung was bringt. Juso2000 hat letzte Woche schon  geschrieben, dass die Durchführung eines Hard-Factory-Resets nichts gebracht hat. Dieser Reset ist noch ein Nummer intensiver und kann nur durch die Techniker ausgeführt werden. Wohingegen der normale Werksreset von uns am Fernseher ausgeführt werden kann. Ich verstehe nicht, warum er von diesem Problem noch nichts gehört hat. Mein Techniker meinte, dass dieses Problem schon bei drei  verschiedenen Soundbars von Samsung aufgetreten ist. Na warten wir mal ab, was am Montag bei Dir rauskommt. Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

Allen eine schönes Wochenende.

Gruß

0 Likes
Popa1961
Pioneer
Optionen
Der Mann von Samsung sagte mir, es muß erst ein Reset durchgeführt werden, ansonsten kann man mir bei dem Tonproblem nicht helfen. Binauf Montag gespannt.
0 Likes
Popa1961
Pioneer
Optionen
Rücksetzung auf Werkseinstellung hat wie vorhergesagt nichts gebraucht.Warte auf Morgen.
0 Likes
Popa1961
Pioneer
Optionen
Kann nur negatives zu Samsung Servive berichten. Techniker sollte mich um 10.00 anrufen, tat er aber nicht!!!. Habe erneuten Rückruf um 18.30 gebucht. Servicemann von Samsung hat mich um 18.45 angerufen. Ich musste ihm wieder alles ,was ich schon probiert habe nochmals erzählen. Danach wollte er mich mit einem Techniker verbinden. War dann 15 Minuten in der Warteschleife und wurde dann aus der Leitung geschmissen. Für mich ist Samsung erledigt.
0 Likes
goose61
Explorer
Optionen

Hallo Popa1961,

das ist natürlich nicht schön. Bei mir und dem Support lief bis jetzt alles gut. Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und weiter am Ball bleiben. Eine Antwort auf meine Mails habe ich auch noch nicht bekommen. Ich schätze mal, es wird auf ein neues Update hinauslaufen.

Gruß

0 Likes
Popa1961
Pioneer
Optionen
Hallo,
hab jetzt doch nochmal mit einem Techniker von Samsung telefoniert.
Es soll eine neue Software kommen, kann aber dauern da sie aus Korea kommt. Samsung hätte keinen Einfluß darauf. Also heißt es warten !!!
0 Likes